Vorwort

Davor

Das Thema dieser Ausgabe stammt von davor. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie war Leichtigkeit unser Ziel. Wir wollten durchatmen, entspannen, feiern, endlich wieder unter Menschen gehen und ein Heft produzieren, das sich der Lebensfreude und dem Neubeginn widmet.



Weil wir in diesem Jahr außerdem auf zehn Jahre Tchibo Kaffeereport zurückschauen und in eine neue Dekade starten, lag der Fokus für die aktuelle Ausgabe nahe: Bilanz ziehen, nach vorn schauen, kleine Korrekturen vornehmen, Pläne schmieden, mit Schwung neu anfangen. Eine Art Frühjahrsputz: Man öffnet die Fenster, lüftet kräftig durch, schaut auf lieb gewonnene Gewohnheiten und eingespielte Routinen – und mistet aus. Was war gut, was soll bleiben? Was ist vielleicht schon ein wenig angestaubt und kann weg? Woran wollen wir festhalten, was soll gestärkt, was ausgebaut werden?

Neuanfänge haben ihren ganz eigenen Reiz. Einerseits erfordern sie Kraft und Mut, nicht selten unbequeme Entscheidungen. Neu anfangen heißt immer auch neu lernen, sich wieder anstrengen, Dinge anders, besser machen. Aber jeder Neuanfang ist auch eine Chance. Die neue Schule, der neue Job, die neue Stadt, neue Freunde, neue Rituale. Wir können die Weichen diesmal anders stellen, aus Fehlern lernen, die Richtung korrigieren. Uns getrauen, was bislang vielleicht unmöglich schien.

Das alles trieb uns um bis Ende Februar. Bis zu dem Tag, an dem unsere sicher geglaubte Welt aus den Fugen geriet. Darf man jetzt noch das Leben feiern? Sich mit Lust auf leichte Themen wie den Zauber des Neubeginns stürzen? Ortswechsel, Unternehmensgründungen, Hoteleröffnungen, Weltreisen oder Gedichte thematisieren und den Geschmack von Kaffeesorten diskutieren?

Wir glauben, man muss. Der Krieg hat Gewissheiten gekappt, uns aus einer trügerischen Sicherheit gerissen. Und uns vor ganz neue Aufgaben gestellt. Bei näherem Hinschauen hätte es keinen besseren Schwerpunkt für die diesjährige Ausgabe geben können. Denn jeder Neuanfang ist wie ein weißes Blatt Papier. Er ist ein Versprechen: Alles ist möglich. Machen wir das Beste daraus.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre.

Werner Weber– Tchibo


Dieser Text stammt aus unserer Redaktion Corporate Publishing.