Vorwort

Leben ist Vielfalt

Nichts ist so vielfältig wie das Leben – das zeigt ein Blick auf Menschen in unserem Umfeld, aber auch die eigene Biografie. Dass wir uns auf unserem Lebensweg ständig verändern, ist eigentlich trivial, dennoch ist es uns im Alltag wenig präsent. Das Blättern in der eigenen -Fotosammlung zeigt, wie sehr wir uns ändern und wandeln – von der Geburt über Kindheit und Jugend bis ins hohe Alter. In allen Lebensphasen ist Gesundheit ein Thema. Ein Thema, das bei der Embryonalentwicklung beginnt und mit dem Tod endet.


Damit sind wir beim Thema dieser Ausgabe: Wir werfen mit dem dritten Hilfe!-Heft ein Schlaglicht auf gesundheitliche Fragen, die in bestimmten Lebensphasen besonders relevant sind, und beleuchten dabei auch die Rolle, die Arzneimittel in diesen Lebensphasen spielen. Denn so, wie wir uns lebenslang wandeln, so ist Gesundheit ein lebenslanges Thema und damit auch unser Kontakt mit Arzneimitteln. Von der Impfung in der Kindheit – angesichts der Masernfälle in jüngster Zeit hochaktuell – über Arzneimittel in der Schwangerschaft, bei Depression, bei Krebs, im Alter bis hin zum Tod – überall begegnen uns Arzneimittel.

Arzneimittel schützen, verbessern und ermöglichen Leben. Individuelle Therapien erfordern Vielfalt und Verantwortung – dazu leisten die Produkte der pharmazeutischen Industrie wesentliche Beiträge. Unsere Branche ist so vielfältig wie das Leben: Start-ups zählen genauso dazu wie der standortgebundene Mittelstand und global agierende Großunternehmen. Ebenso vielfältig ist das Produktspektrum, das von Homöopathie und Anthroposophie über pflanzliche Arzneimittel sowie die große Vielfalt synthetischer Wirkstoffe bis hin zu Biotech-Arzneimitteln reicht.

Die Redaktion von brand eins Wissen hat diesen Streifzug durch das Leben wie schon 
in den beiden ersten Heften 2012 und 2014 mit freier Hand bei der Auswahl von Autoren, 
Gesprächspartnern, Inhalten, bei Umsetzung und Gestaltung unternommen. Und auch diesmal transportiert das Heft als Ergebnis Geschichten, die uns überrascht haben, kritische Blicke auf unser Geschäftsmodell und eine Darstellung, die wir anders gemacht hätten und die in den eigenen Reihen nicht kritiklos bleiben wird.

Aber auch Eindrücke, Wahrheiten, Wahrnehmungen und Meinungen sind so vielfältig wie das Leben. Vielleicht kann das vorliegende Heft Ihnen interessante, kritische und auch unterhaltsame Eindrücke zur Vielfalt von Leben, Gesundheit und der Rolle von Arzneimitteln vermitteln. Das wünschen wir Ihnen und uns.

BPI – Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie


Dieser Text stammt aus unserer Redaktion Corporate Publishing.