Irgendwas ist immer

Dichter und Denker über Krankheit und Gesundheit.


„Allein man nimmt sich nicht in Acht, //
Und schlupp! ist man zur Welt gebracht.“

Wilhelm Busch, deutscher Schriftsteller

„Wenn Heranwachsende schon in frühester Kindheit daran gewöhnt werden, alle körperlichen und ­psychischen Probleme mithilfe einer Pille zu regeln, wird das Hirn so programmiert, dass die Fähigkeit, Probleme aus sich heraus zu lösen, verloren geht.“
Günter Amendt, deutscher Sozialwissenschaftler

„Besser ist’s, man hat in der Jugend zu kämpfen als im Alter.“
Gottfried Keller, Schweizer Dichter „Es gibt Menschen, die wollen sich gar nicht mit ihren Problemen herumschlagen. Sie wollen einfach, dass der Arzt durch sein Machtwort oder durch Pillen alle Schwierigkeiten beseitigt. Sie wollen z. B. eine Hilfe gegen Alkoholismus, ­gegen ihre Depressionen, aber sie wollen oder können nicht über die Gründe nachdenken, warum es so gekommen ist.“
Frank Matakas, deutscher Psychotherapeut „Ein verzweifeltes Übel will eine verwegene Arznei.“
Friedrich von Schiller, deutscher Dichter „Dies ist der größte Fehler bei der Behandlung von Krankheiten, dass es Ärzte für den Körper und Ärzte für die Seele gibt, wo doch beides nicht voneinander getrennt werden kann.“
Plato, griechischer Philosoph „Die Gesundheit sieht es lieber, wenn der Körper tanzt, als wenn er schreibt.“
Georg Christoph Lichtenberg, deutscher Mathematiker

„Wer seine Gesundheit durch allzu strenge Lebensweise zu erhalten sucht, begibt sich damit in eine fortlaufende und ­langweilige Krankheit.“
François VI. Herzog von La Rochefoucauld, französischer Literat

„In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“
Voltaire, französischer Philosoph „Wie alt ein Mann ist, erkennt man daran, ob er zwei Stufen oder zwei Tabletten auf einmal nimmt.“
Ronald Reagan, US-Präsident „Auf Pille nicht noch Salbe hoff //
wer täglich dreizehn Halbe soff.“

Eugen Roth, deutscher Schriftsteller

„Wir kranken daran, dass ­Älterwerden von anderen definiert wird. In der Regel von Jüngeren, die selbst noch keine Erfahrung damit haben.“
Frank Schirrmacher, Autor und Mitherausgeber der FAZ

„Medikamente verschlimmern die Krankheit, vor allem wenn sie nicht eingenommen werden.“
Gerhard Kocher, Schweizer Politologe und Gesundheitsökonom

„Die Krankheit selbst kann ein Stimulans des Lebens sein, nur muss man gesund genug für dieses Stimulans sein.“
Robert Musil, österreichischer Schriftsteller „Nimmst du dir nicht die Zeit, dich um deine Krankheit zu kümmern, hast du genug Zeit zu sterben.“
Afrikanisches Sprichwort „Besser als ein guter Wille /
wirkt manchmal eine gute Pille.“

Wilhelm Busch, deutscher Schriftsteller

Dieser Text stammt aus unserer Redaktion Corporate Publishing.