Die besten Berater Deutschlands

Ausgabe 2018


Inhalt

S. 3

Einfach machen!

Text: Susanne Risch

S. 6

Die Schmerzpunkte

Text: Andreas Molitor
Fotos: Hartmut Nägele, Hendrik Rauch

Branchenkenntnisse sind bei der Digitalisierung nicht essenziell. Manchmal kann es sogar hilfreich sein, ganz naiv zu schauen. So wie es Etventure beim Werkstoffhersteller Covestro getan hat.

S. 14

Technik schafft Vorsprung

Neue Technologien. Neue Lösungen. Neue Abteilungen. Die Digitalisierung zwingt die großen Strategieberater, die Grundlagen ihres Geschäfts zu verändern.

Text: Christian Sywottek

S. 22

Do it yourself

Interview: Jochen Metzger
Foto: Owen Egan

Berater werden meist überschätzt, findet der kanadische Management-Vordenker Henry Mintzberg. Aus Sicht des 78-Jährigen können sie jedenfalls nichts, was eine Gruppe von Managern nicht auch könnte.

Henry mintzberg

S. 26

Schwarze Schwäne aus dem Hörsaal

Text: Ulf J. Froitzheim
Fotos: Sigrid Reinichs

Weil konservative Kunden sich mit Design Thinking und Vorausdenken schwertun, probiert Q_PERIOR seine Ideen selbst aus – und lernt dazu.

S. 32

Große Aufgaben

Text: Gesine Braun, Susanne Risch

Wie dreht man einen Konzern? Und wie nimmt man dabei die Leute mit? Personalchefs landauf, landab sind auf der Suche nach einer Antwort.

S. 40

Und Sie?

Text: Susanne Risch

Die Unternehmensberatung HUMAN begleitet ihre Kunden auf dem Weg in neue Arbeitswelten. Rezepte gibt es dafür nicht. Aber jede Menge Anregungen und Fragen, abgeleitet aus der Erfahrung zahlreicher Projekte. Zum Beispiel für adidas, Bayer, BMW, KUKA oder die Max-Planck-Gesellschaft.

Consulting 2018 fragen ihv

S. 50

Passt!

Interview: Harald Willenbrock
Foto: www.wir.agency

Berater gibt es viele – aber wie findet man den richtigen für sein Projekt? Ganz sicher nicht über Google, weiß Klaiton-Gründerin Tina Deutsch.

Consulting 2018 klaiton ihv

S. 54

Der Pitch

Text: Gesine Braun

In Deutschland gibt es rund 19 000 Consultants. Wie findet ein Unternehmen den Ratgeber, der zu ihm passt? Wir haben den Schweizer Beratungsvermittler Cardea um einen echten Fall gebeten. Aus der Flut der Angebote filterte er für seinen Kunden am Ende drei Konzepte. Alle Unternehmen sind anonymisiert, die einzelnen Vorschläge stark gekürzt.

Zettel consulting 2018 01

S. 60

Auf Bewährung

Text: Søren Harms, Jochen Metzger

Bilfinger hat Schmiergeld gezahlt und ist dabei erwischt worden. Ein US-Gericht hat dem ehemaligen Baukonzern deshalb einen Aufpasser ins Haus geschickt. Zur Strafe. Aber vielleicht ist es auch eine Chance.

067 thema09

S. 68

Die tun was

Text: Peter Lau
Fotos: Anne Schönharting

Die Raumpionierstation Oberlausitz berät Menschen, die aufs Land ziehen wollen. Im eigenen Interesse – und in dem des Kunden.

S. 72

Die Insider

Text: Nils Wischmeyer
Fotos: Tillmann Franzen

Das zeb startete als Ausgründung der Universität Münster. Heute ist es eine der wichtigsten Finanzberatungen des Landes.

S. 77

Mit der Strömung

Text: Peter Felixberger

Ein Blick auf die aktuellen Wellen im Wirtschaftsbuch.

Consulting buecher 01

S. 80

IG Metal

Text: Harald Willenbrock
Fotos: ICS festival service gmbh, Jörg Steinmann

Wie lässt sich ein Rocker-Duo beraten, das in der holsteinischen Provinz das weltgrößte Heavy-Metal-Festival aus dem Boden gestampft hat? Und wie viel Struktur verträgt eine Firma, die vom kreativen Chaos lebt? Die Macher des legendären „Wacken Open Air“ suchen gerade nach Antworten.

Zeit-feed woa

S. 88

Fortsetzung folgt

Text: Peter Lau
Illustration: Katharina Gschwendtner

Ideen gibt es viele. Aber wie werden sie Realität? Stewart Brand macht es seit mehr als 50 Jahren vor.


Die besten Berater Deutschlands 2018

S. 94

Gut gemacht?

Der Vorwurf, Berater entwickelten gern Strategien und Konzepte und ließen ihre Kundschaft bei der anschließenden Umsetzung regelmäßig im Stich, ist vermutlich so alt wie die Unternehmensberatung selbst. Und ganz von der Hand zu weisen ist die Kritik sicher nicht. Aber es hat sich viel verändert in den vergangenen Jahren. Eine Beratung ohne Implementierung kann sich heute eigentlich kein Anbieter mehr leisten.

S. 94

Methodik und Hinweise

S. 94

Auto & Zulieferer

S. 96

Banken

S. 96

Chemie & Pharma

S. 96

Energie & Umwelt

S. 98

Health Care

S. 98

Internet & E-Commerce

S. 98

Konsumgüter & Handel

S. 98

Luft- & Raumfahrt, Defence

S. 100

Maschinen- & Anlagenbau

S. 100

Medien & Entertainment

S. 100

Nahrungsmittel, Getränke & Agrar

S. 100

Public Sector & Infrastruktur

S. 102

Sonstige Industrial Goods

S. 102

Technologie & Telekommunikation

S. 102

Transport, Verkehr & Logistik

S. 102

Versicherungen

S. 104

Interimsmanagement

S. 104

Mergers & Acquisitions

S. 104

Strategieentwicklung

Restrukturierung

Human Resources & Coaching

Organisation

Vertrieb, After Sales & CRM

Einkauf & Supply-Chain-Management

Finance & Risikomanagement

Innovation & Wachstum

Marketing, Marke & Pricing

IT-Strategie

IT-Implementierung

Data Analytics & Big Data

S. 112

Nachhaltigkeit, Sustainability

S. 112

Operations-Management

S. 112

Change-Management & Transformation

S. 112

Digitalisierung

S. 116

Alle Unternehmen im alphabetischen Überblick


S. 150

Weiterdenken und herausfordern

Text: Dirk Böttcher
Fotos: Özgür Albayrak / Presse Moia

Der größte Autobauer der Welt plant die Zukunft. Und engagiert dafür eine kleine Beratung aus München?

S. 156

„Ich stelle mir Gebäude und Organisationen wie Gehirne vor.“

Der Architekt Gunter Henn hat Unternehmenszentralen für chinesische Versicherungskonzerne und deutsche Banken, Forschungszentren für BMW und Merck und die Gläserne Manufaktur für VW entworfen. Er sieht in Gebäuden Instrumente zur Selbststeuerung eines Unternehmens.

Interview: Peter Laudenbach
Foto: HG Esch