getAbstract International Book Award 2022

Die besten Bücher des Jahres

Laden Sie unser kostenloses E-Paper herunter mit allen Preisträgern, Interviews und Hintergründen, sowie Zahlen zum Buchhandel und Links zu den Abstracts.

Download

Epaper ipad getasbtract22

 

Vorwort

Für mich war es dieser eine Satz, der nachhallt: „Vielleicht sollte unser Ziel nicht sein, Menschen zu verändern, sondern ihnen Erfahrungen zu ermöglichen, die ihren Horizont erweitern.“ Michael Carolan sagt ihn in seinem spannenden Gespräch mit meinem Kollegen Peter Lau, und er belegt ihn in seinem Buch «A Decent Meal» überzeugend mit zahlreichen Studien. Carolan befasst sich, wie viele andere nominierte Autoren dieses Jahrganges, mit drängenden Themen unserer Zeit und einer wachsenden Radikalität in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft. Weil er die Phänomene aber nicht nur beschreibt, sondern auch höchst konstruktiv zu verändern versucht, ist er zu Recht der Gewinner des getAbstract International Book Award in der internationalen Kategorie.

Eckhard Jann, der deutsche Sieger, betrachtet eher organisatorische als gesellschaftliche Entwicklungen. Aber auch er ist weniger an Problemen interessiert als an Lösungen. Wenn Fehler passieren, weiß der Pilot und Sicherheitsexperte Jann, gibt es nie nur eine Ursache oder einen Schuldigen. Jede menschengemachte Katastrophe basiert vielmehr auf einer Kette von Fehlern, die auf ganz unterschiedlichen Ebenen vorausgegangen sind. In seinem Buch «Fehler Eins» beschreibt Jann anschaulich, wie man Fehlentscheidungen identifizieren und dadurch schwerwiegende Folgen verhindern kann.

Aus den mehr als 10000 Business-Büchern, die getAbstract seit über zwanzig Jahren jedes Jahr sichtet, werden nur zehn deutsch- und zehn englischsprachige Titel ermittelt, die aufgrund ihrer Qualitäten – Originalität, Zuverlässigkeit, Treffsicherheit, Leserfreundlichkeit und Anwendbarkeit – herausstechen. Ihnen wird mit dem getAbstract International Book Award eine große Bühne geboten. Seit 2021 ist brand eins dabei Partner, in diesem Jahr zum ersten Mal auch live mit einer gemeinsamen feierlichen Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse. Mit Carolan und Jann wächst die Liste der bislang 84 Sieger-Titel von 112 Autoren um zwei wichtige Bücher. Ein Grund zum Feiern – auch für uns Leser.

Susanne Risch, Chefredaktion

P.S.: Gefeiert werden auch die Gewinner des Readers‘ Choice Award, bei dem die Leser abstimmen. In diesem Jahr bekamen «Leben mit Hirn» und «The Business of Building a Better World» die meisten Stimmen.