Ein Salzbauer in Bolivien

Monatliches Einkommen, Grundkosten, Altersvorsorge
Mit einem Eispickel zerhackt Bernal die steinharte Salzkruste und häuft die Brocken zum Trocknen zu brusthohen Kegeln auf. An einem guten Tag schafft er bis zu vier dieser Hügel. Im Monat gewinnt er mit dieser Arbeit 40 Tonnen Salz und erhält dafür umgerechnet rund 400 Euro. Ein Viertel davon gibt Bernal an die Kooperative Rosario Limitada für Steuern, Kranken- und Rentenversicherung ab. Nach allen Abzügen bleiben ihm im Monat 300 Euro Lohn. Davon schickt er 200 Euro an seine Familie in Santa Cruz. Bernal lebt in einer kleinen Wohnung in Colchani, die er sich vor einiger Zeit von seinem Einkommen gekauft hat. Die Verhältnisse sind einfach. Strom gibt es dort oft nur für wenige Stunden am Abend.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Digitale Wirtschaft

Geld verdienen im Netz
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte