Ein Fleischer in Schleswig-Holstein

Monatsverdienst, Monatsgrundkosten, Altersvorsorge

Das Fleischer-Fachgeschäft von Hans-Dieter Busack hat im vergangenen Jahr nach Abzug der Steuern einen Umsatz von 400 000 Euro erwirtschaftet. Für Schlachtvieh gibt Busack im Monat 15 000 bis 20 000 Euro aus, für Strom wurden 3000 Euro fällig. Die Gehälter für seine Frau, die beiden Gesellen und die Verkäuferin summieren sich auf 6400 Euro. Die Wohnung, in der die vierköpfige Familie lebt, liegt direkt über der Fleischerei. Für beides zusammen zahlt er eine Leibrente von 1500 Euro an seine Eltern. Die Krankenkasse kostet ihn rund 600 Euro im Monat, für die Altersvorsorge werden ungefähr 400 Euro fällig. Wenn es gut läuft und keine Maschinen ersetzt werden müssen, kann Busack jeden Monat noch etwa 2500 Euro für sich aus der Firmenkasse nehmen. Zu Zeiten der BSE-Krise ging er auch schon mal monatelang leer aus.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Transparenz

Wir sehen alles! Aber was ändert das?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte