Ein Steuereintreiber im Kongo

Sein Haushalt

Alexis Tshimanga verdient netto 40 Euro im Monat, plus einer Erfolgsprämie, die oft höher ist als sein Gehalt. Steuern, Kranken- und Rentenversicherung werden direkt vom Arbeitgeber einbehalten. Die Sozialversicherung existiert jedoch nur auf dem Papier. Tshimanga glaubt nicht, dass er einmal eine Rente erhalten wird. Für seinen Drei-Zimmer-Bungalow bezahlt er monatlich 60 Euro Miete, plus 11 Euro für Wasser und Strom. Des Weiteren gibt er etwa 70 Euro für Benzin, 50 Euro für Handygebühren und 110 Euro Schulgeld für die beiden älteren Kinder aus. Zudem hilft er seinem Vater mit monatlich 35 Euro. Die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben ist so groß, dass er zwischen Not und Bestechlichkeit wählen kann. Geschäftsleute, bei denen er Steuern eintreibt, stecken ihm Geld zu, damit er ihnen Ratenzahlungen einräumt oder Termine herauszögert.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Die bewegte Mitte

Ab durch die Mitte
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte