Schwarz-weiß oder Farbe?

• Hamburg, Ende Januar. Eine Veranstaltung des Europäischen Finanz Forums und von Alumni der Business School IMD. Es geht um die Frage, wer eigentlich die Wahrheit über die Wirtschaftskrise kennt. Oder ob es vielleicht viele Wahrheiten gibt? Ein älterer Mann meldet sich. Er habe ein Exportunternehmen, gehöre also zu jener Gruppe, die es, wie überall zu lesen ist, besonders hart trifft. Und ja, das vierte Quartal 2008 sei schlechter gewesen als das dritte allerdings immer noch besser als das vierte Quartal ein Jahr davor. Und er habe mal ausgerechnet: Wenn der Umsatz im Jahresdurchschnitt tatsächlich um 15 Prozent zurückginge, wäre er auf dem Stand von 2006. Er zögert. "Aber damals haben wir auch schon ganz gut gelebt."




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Unternehmer

Gute Nachrichten
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte