Prolog

„(...) Die Teller wurden aufs neue gewechselt. Ein kolossaler, ziegelroter panierter Schinken erschien, geräuchert, gekocht, nebst brauner säuerlicher Schalottensauce und solchen Mengen von Gemüsen, dass alle aus einer einzigen Schüssel sich hätten sättigen können. (...) Nun kam, in zwei großen Kristallschüsseln, der ,Plettenpudding', ein schichtweises Gemisch aus Makronen, Himbeeren, Biskuits und Eiercreme; am unteren Tischende aber begann es aufzuflammen, denn die Kinder hatten ihren Lieblings-Nachtisch, den brennenden Plumpudding bekommen. (...) Sie (die Konsulin) verließ schnell hinter dem Folgmädchen, das Butter, Käse und Früchte serviert hatte, den Saal – und wahrhaftig, dort im Halbdunkel, auf der runden Polsterbank, die sich um die mittlere Säule zog, saß, lag oder kauerte der kleine Christian und ächzte leise und herzbrechend (...) „Mir ist übel, Mama, mir ist verdammt übel!“ (...) Doktor Grabow fühlte den Puls. „Eine kleine Indigestion (...) nichts von Bedeutung (...) es dürfte das Beste sein, ihn zu Bette zu bringen (...) ein bisschen Kinderpulver, vielleicht ein Täßchen Kamillentee zum Transpirieren (...) und strenge Diät, Frau Konsulin? Wie gesagt, strenge Diät. Ein wenig Taube, ein wenig Franzbrot ...“


Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Essen

Gegessen wird immer.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte