Gut gemacht, setzen.

Als Wahlkampf-Torpedo hat sie versagt. Und doch hätte Franz Müntefering für seine Heuschrecken-Rede eine Würdigung verdient: den Marketingpreis der deutschen Private-Equity-Branche, ach was, der deutschen Wirtschaft. Denn seit er die Debatte um den Kapitalismus und seine üblen Folgen in Gang gebracht hat, ist Wirtschaft zum Thema für Titelseiten und beste Sendezeiten geworden. Wie sonst hätte es die ausführliche Geschichte der Rettung von Wincor Nixdorf durch Private Equity in die Tagesthemen gebracht? Wer interessierte sich für das Schicksal von Sirona, jener Siemens-Tochter, die einst gegen den entschiedenen Widerstand der Mitarbeiter verkauft wurde und heute nahezu die doppelte Zahl an Arbeitsplätzen bietet? Und warum sonst hätte der " Stern" auf einen Heuschrecken-Titel setzen, sollen, der unter anderem klar macht, dass wir alle als Konsumenten und Kapitalgeber Heuschrecken sind?




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Lernen

Wie lernt man Veränderung?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte