Glossar

Benchmarking Ursprünglich ein Begriff aus dem Vermessungswesen, bezeichnet eine Höhenmarke im Gelände, In der Wirtschaft bedeutet Benchmarking die Bewertung eines Produktes, einer Dienstleistung oder einer Organisation im Vergleich zur Konkurrenz. Brainstorming Kreative Technik, mit der Problemlösungen ohne Vorgaben gefunden werden sollen. Spinnen ist erwünscht und Kritik verboten; die Ideen werden erst nach dem Prozess bewertet. Commitment Verpflichtung, sich an bestimmten Zielen und Werten zu orientieren. Corporate Identity Unternehmensidentität. Bewusst gestaltetes Bild einer Firma, das deren Selbstverständnis widerspiegelt und an dem sich Kunden und Mitarbeiter orientieren sollen. Fortschritt Eine als Verbesserung bewertete Veränderung eines Zustandes, gelegentlich auch ein wertfreies Näherkommen an ein Ziel. Ideal Inbegriff höchster Vollkommenheit, Wunschbild. Idee Plötzlicher Einfall, auch leitender Gedanke. Der Philosoph Platon hat die Idee als ein jeder sinnlichen Erscheinung zugrunde liegendes Urbild definiert (Höhlengleichnis). Innovation Erfindung, Erneuerung, Etwa die Einführung neuer oder verbesserter Produkte, Verfahren oder Organisationsformen. Eine Innovation kann auch darin liegen, bestehende Erkenntnisse anders zu verknüpfen und so neue Zusammenhänge zu schaffen. Leistung Ergebnis von Arbeit. Leistung kann nach Menge, Qualität oder Wert beurteilt werden. In der Physik: Quotient aus verrichteter Arbeit und dazu benötigter Zeit. In der Umgangssprache wird Leistung häufig als Synonym für Erfolg verwendet. Leitbild Vorstellung, an der sich einzelne Menschen oder Gruppen orientieren. Anders als Utopien haben Leitbäder eine stärkere Beziehung zur Wirklichkeit. In der Wirtschaft: Darstellung der Visionen und Ziele eines Unternehmens. Motivation Persönlicher Antrieb des Menschen, Bereitschaft sich für eine bestimmte Sache einzusetzen. Die Motivation hängt von inneren Motiven wie Neugier und Interesse und äußeren Faktoren wie etwa der Entlohnung ab. Potenzial Leistungsvermögen. Das Potenzial eines Menschen hängt von seinen Kenntnissen, Fähigkeiten und seiner Motivation ab und ist unabhängig davon, ob, es auch ausgeschöpft wird. Strategie Plan, mit dem ein langfristiges Ziel erreicht werden soll. Die Taktik beschäftigt sich mit den Zwischenzielen und ist der Strategie untergeordnet. Vertrauen Subjektive Überzeugung, sich auf Menschen, Institutionen oder auch sich selbst (Selbstvertrauen) verlassen zu können. Vertrauen basiert in der Regel auf positiven Erfahrungen beruht meist auf Gegenseitigkeit. : Vision Idee eines künftigen Zustands. In der Wirtschaft: Vorstellung von Unternehmenszielen teilweise gleichbedeutend mit Leitbild verwendet. Im religiösen Kontext: Bilder, die Menschen unerwartet überkommen und die für wahr genommen werden. Vorbild Personen, die zum Nachahmen einladen. Vorbäder haben besonders positive oder negative Eigenschaften (schlechtes Vorbild). Wert Bedeutung oder Wichtigkeit einer Sache. Ökonomisch unterscheidet man zwischen dem Gebrauchswert von Gütern und ihrem Tauschwert, also ihrem Preis. Im übertragenen Sinn: Grundsätze, die in einer bestimmten Gruppe, Institution öder Gesellschaft als erstrebenswert angesehen werden.


Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Leitbilder

Haben Sie ein Ziel?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte