Ein Bauer in Äthiopien

Monatlicher Verdienst und Grundkosten

Daniel Darbo verdient sieben bis zehn Euro im Monat. Für das Grundstück und seine Hütte muss er dem äthiopischen Staat kein Geld zahlen. Am meisten gibt er für Nahrungsmittel aus: 3,45 Euro kostet der Zentner Süßkartoffeln, den er monatlich für seine Familie braucht. Die isst außerdem dreimal täglich Injera, Fladen aus Tef. Um seine Ernte zum Wochenmarkt zu transportieren, mietet sich Daniel Darbo für 30 Cent einen Esel. Zudem spart er für einen Pflug-Ochsen, der rund 90 Euro kostet. Dafür braucht er zwei Jahre. Bis dahin leiht er sich zum Pflügen ein Zugtier bei seinem Nachbarn, der dafür die Hälfte der Ernte bekommt.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Wachstum

Die Freunde des Wachstums
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte