Optimismus, Wohlstand, Aufschwung

Früher gab es in Irland Kartoffeln, Whiskey, romantische Landschaften und einfache Menschen. Das war toll für Touristen, die für einige Wochen pittoresker Armut nicht extra nach Asien fahren mussten. Für die Iren war es weniger toll, und so zogen zehntausende von ihnen in Länder mit Zentralheizung, leckerem Essen und guten Straßen. Doch seit einiger Zeit kehren die Auswanderer zurück: Irland wird von der EU gefördert, es gibt viel Geld und zu wenig Arbeitskräfte. Eine Rückwanderungswelle, wie es sie noch nie gegeben hat, verändert die Insel.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Risiko

Leben mit Risiko
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte