Brand eins antwortet: Martin Altmeyer

Meine Mutter war eine Asoziale. Mein Vater ein Trinker, die Freunde meiner Eltern waren Pack. Wir lebten in einer Neubausiedlung, einem "sozialen Brennpunkt", wie es damals hieß, und dort in einer besonders schlechten Ecke. Die Anwohner nannten sie: die Schweinebucht. Die Häuser rochen nach billigem Essen und zu vielen Kindern, die Menschen waren müde und laut. Zu den Bekannten meiner Mutter gehörten die Toilettenfrau mit dem jüdischen Namen, die Zeitungsfrau, die dank eines Drüsenproblems aussah wie das Urmodell der fetten Plunze und der kriegsversehrte Fahrstuhlführer mit der Lederhand. Friedensversehrte. Randgruppen in Randgebieten. Hätte uns damals irgendjemand etwas von Intimspähre erzählt oder einer anderen Grundeigenschaft des Menschen, hätten wir sie sicher nicht gehabt: wir, die Subhumanen.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Zeit

Alle Zeit der Welt
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte