Schwerpunkt

Marketing

brand eins 02/2017

Kampfzone


Einstieg

Eine Stoffhändlerin in Togo

Text und Foto: Angelika Jakob

Die Welt in Zahlen

Text: Stefanie Diemand

Brot für die Umwelt

Wie man es gebacken bekommt, dass weniger Nitrat im Grundwasser landet. Ein Lehrstück aus Unterfranken.

Text: Heike Hucht
Foto: Michael Hudler

Die schmoren, die Römer!

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Alles kommt wieder, auch der Kult-Bräter aus den Siebzigern. Mit Italien hat der Römertopf allerdings nichts zu tun, er wird seit je im Westerwald hergestellt und in alle Welt exportiert.

Blei (Pb)

Text: Dirk Böttcher

Für eine Handvoll Dollar

Als der US-amerikanische Außenminister William Seward für seine Regierung Alaska von Russland kaufte, wurde er ausgelacht.

Text: Ingo Malcher


Was Wirtschaft treibt

Startklar

In der zivilen Nutzung als Spielzeuge sind Drohnen beliebt. Als Paketlieferanten sind sie Vision. Gutes Geld verdienen die Hersteller aber mit anderen Dingen. Ein Report über eine noch junge Branche.

Text: Thomas Ramge

… und tschüss!

Text: Harald Willenbrock
Foto: Tillmann Franzen

Sie haben ihre Firma am Küchentisch gegründet, in jahrelanger Schufterei groß gemacht und für 123 Millionen Euro verkauft. Wie sollen sie das ihren 6000 Angestellten erklären? Persönlich, entscheiden Jens Bormann und Karsten Wulf.

Blick in die Bilanz: Schäfchen im Nassen

Wegen der guten Konjunktur kassieren die Kirchen Rekordbeträge an Steuern. Hinzu kommen staatliche Zuschüsse. Warum arbeitet die größte evangelische Landeskirche dann trotzdem defizitär?

Text: Patricia Döhle, Bettina Schulz


Schwerpunkt: Marketing

Prolog

Der harte Kern

Text: Wolf Lotter
Illustration: Jan Robert Dünnweller

Wo alles nur noch Marketing ist, lässt sich nichts mehr richtig erkennen. Das kann man nur ändern, wenn man aufhört, nur sich selbst zu sehen.

„Wir erleben einen emotionalen Klimawandel“

Georg Franck hat vor knapp 20 Jahren den Begriff der Ökonomie der Aufmerksamkeit eingeführt. Heute sagt er: „Ein Großteil der öffentlichen Kommunikation wirkt und funktioniert wie Marketing.“

Interview: Peter Laudenbach
Foto: Peter Rigaud

Echt?

Text: Mischa Täubner
Foto: Simone Scardovelli

Wer als Newcomer auf dem Spirituosenmarkt Fuß fassen will, braucht vor allem eins: eine gute Geschichte. So wie Gin Sul.

Sehnsucht nach dem Paradies

Text: Dirk Böttcher und Steffan Heuer
Illustration: Alexander Glandien

Werbung im Internet kann lästig sein. Doch Werbeblocker gefährden die Existenz der Onlinemedien. Die Lösung? Ist vielleicht einfacher, als es scheint.

Gibt es eine Formel?

Vier Profis über ihre besten Kampagnen, die größten Flops und das Geheimnis guter Werbung.

Interviews: Stefanie Diemand

Das große Fressen

Text: Peter Laudenbach
Foto: Mario Brand

Firmen wie Lieferando oder Lieferheld liefern sich eine Reklame-Schlacht. Denn auf dem hart umkämpften Bringdienst-Markt kann nur einer überleben.

Profit unter Protest

Text: Steffan Heuer
Foto: Patrick Strattner

Der Outdoor-Ausstatter Patagonia verurteil die Konsumgesellschaft – und befeuert so das eigenen Geschäft. Besuch bei einer paradoxen Firma.

Just don’t do it

Text: Stefanie Diemand
Illustration: Anna Szilit

Werbung ist eine Kunst, die auch mal schiefgehen kann. Hier einige lehrreiche Beispiele.

„Du bist so funny dicka“

Text: Johannes Böhme
Foto: Kai Müller

Die Berliner Verkehrsbetriebe haben vielleicht nicht unbedingt die zufriedensten Kunden. Dank einer skurrilen Kampagne aber immerhin die wohl bestgelaunten.

Was gibt’s da zu gucken?

Fotos: DIS

Stockfotografie ist der Versuch, glatte Bilder ohne Botschaft zu produzieren, die vielfältig einsetzbar sind. Das New Yorker Kollektiv DIS hat das Thema ein wenig abgewandelt.

Marketing in Zahlen

Text: Holger Fröhlich
Grafik: Moritz Stefaner

Dunkle digitale Mächte?

Donald Trumps Wahlkampf gilt als Meisterleistung des Onlinemarketings. War es das wirklich? Und wenn ja: Wie hat er es gemacht?

Text: Christoph Bornschein, Stephan A. Jansen und Peter John Mahrenholz, unter Mitarbeit von Sebastian Cleemann

Lukrativer Irrglaube

Text: Mathias Irle
Foto: Tillmann Franzen

Viele haben Angst vor glutenhaltigen Lebensmittel. Das ist schlecht für das Image von Weizen – aber nicht fürs Geschäft. Die Geschichte eines Trends, der nur Gewinner kennt.

Mit Kanonen auf Spatzen

Text: Christian Sywottek
Foto: Philotheus Nisch

Versandhändler verschicken massenhaft Kataloge. Auch an Leute, die nichts kaufen. Wieso eigentlich?

Der letzte Brand

Interview: Harald Willenbrock
Foto: Hartmut Nägele

Christoph Keller hat in kurzer Zeit eine Destillerie aufgebaut, deren Brände weltweit gefragt sind. Jetzt hört er auf. Ein Gespräch über Perfektionismus.


Was Menschen bewegt

Wintterlins Weg

Text: Jessica Sabasch
Foto: Oliver Helbig


Ausstieg

Bodenhaftung

Erosionen richten großen Schaden an. Ein Bremer Designer will sie aufhalten.

Text: Frank Dahlmann

Du kannst gerne mit deinen Feinden Blödsinn machen.

Die „Leichte Sprache“ richtet sich vorwiegend an Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderungen – vielleicht hat sie aber noch größeres Potenzial? Hier die Übersetzung des Stückes „Von Hype zu Ayb“ der Rapperin „Schwesta Ewa“.

Text: Holger Fröhlich


Ausstieg

[email protected]

Wer hat’s gesagt?