Energie Baden-Württemberg (EnBW)

Mehr als ein Jahrhundert lang beruht das Geschäft der Energie Baden-Württemberg auf Großkraftwerken. Nun stehen viele vor der Stilllegung. Kann sich ein Unternehmen mit rund 20.000 Mitarbeitern von Grund auf verändern?





• Es gab eine Zeit, da war Rendite für das Unternehmen Energie Baden-Württemberg (EnBW) in Karlsruhe vor allem eines: nicht zu vermeiden. Es war die Zeit der großen vier. Den deutschen Markt der Energieversorger teilten sich Eon, RWE, EnBW und Vattenfall, und es war kaum möglich, bei diesem Geschäft kein Geld zu verdienen. Mehr als ein Jahrhundert lang gaben bei EnBW und ihren Vorgängern die Kraftwerke den Takt vor. Und der ging so: Drei Jahre planen, fünf Jahre bauen, 50 Jahre betreiben. Den produzierten Strom lieferte man an rund sechs Millionen Haushalte, deren Nachfrage mit jedem Jahr stieg.

Im Jahr 2010 wies das Unternehmen dann ein operatives Ergebnis von sagenhaften 2,1 Milliarden Euro vor Steuern aus – so viel wie noch nie in seiner Geschichte. Die Hälfte des Ergebnisses entfiel allein auf die vier Kernkraftwerke des Konzerns.


 

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Loslassen

Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 08/2017 (App)

5,40 € / Einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte