Disruption

• Disruption ist das Mantra des Silicon Valley. Der digitale David schlägt den Goliath aus der analogen Welt. Der alte Konzern hat dabei gegen das neue Start-up keine Chance. So lesen es Gläubige zumindest in ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Bibel: „The Innovator’s Dilemma“. Der Harvard-Ökonom Clayton Christensen entwickelt darin Joseph Schumpeters Modell der schöpferischen Zerstörung weiter. Dem Aufstieg zum Konzern folgt zwingend der Abstieg in der Insolvenz. Die Goliaths sind Gefangene ihres Erfolges. Ändern sie ihr Geschäftsmodell, verärgern sie die Stammkunden, mit denen sie den Großteil ihres Gewinns erwirtschaften. Erfolgreiche Traditionsunternehmen können nur auf kontinuierliche Verbesserung setzen, so Christensen. Die Gründer hingegen haben nichts zu verlieren und viel zu gewinnen – und setzen naturgemäß auf radikale Innovation. Diese wird so zum besten Freund der Start-ups. Und zum Totengräber des Traditionsunternehmens.





Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Fortschritt

zweihundert Fragen, einhundert Antworten
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte