[email protected]

brand eins 01 /2016 Schwerpunkt Befreiung

Manfred Guder, Berlin
Zur Ausgabe „Befreiung“ griff ich mit offenbar zu viel Erwartung. Gerade das Thema Freiheit verleitet ja immer wieder gern dazu, die allerorten wahrnehmbaren Grenzen sprengen zu wollen und zwischen echten, also physikalisch-objektiven und gesellschaftlich aufgezwungenen Grenzen nicht unterscheiden zu können. So fiel es mir beim Lesen Ihres Leitartikels auf. Zu diesem Thema in einem derart besonderen Wirtschaftsmagazin im Jahre 2015 das Thema Suffizienz und damit den be-frei-enden Umgang mit Grenzen nicht einmal zu streifen, das ist schon seltsam. Es ist doch eine Binsenweisheit, dass meine Freiheit ihre Grenzen an der Freiheit meiner Mitmenschen findet. In der Wirtschaft erleben wir hautnah und mit dem Pariser Gipfel sogar existenziell, welche Grenzen uns gesetzt sind. Diese zu erkennen und den offenen und befreienden Umgang damit zu suchen, das würde ich „suffizientes Wirtschaften“ nennen. Vielleicht ein Thema für eines Ihrer nächsten Hefte? Denn ja, ich lese trotzdem gern weiter.


Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Karriere

Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte