Schwerpunkt:
Ökonomischer Unsinn

Ausgabe 11/2015

Logisch!

Ein Blick ins Heft


Einstieg

Ein Kellner in Jordanien

Text: Kristin Oeing
Foto: Sascha Montag

Die Welt in Zahlen

Text: Holger Fröhlich

Die Verschlossenen

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Abus zählt zu den wenigen Unternehmen seiner Branche, das sich einen Namen gemacht hat – dank Fleiß, cleverer Öffentlichkeitsarbeit und einer glücklichen Fügung.

Kleine Vereinigungshilfe

Eine Übersetzungs-App soll nordkoreanischen Flüchtlingen die Sprachlosigkeit nehmen.

Text: Alexander Krex
Foto: Jun Michael Park

WISO?

Text: Lisa Goldmann
Illustration: Leonhard Rothmoser

Mehr als zwei Milliarden Euro nahm das ZDF im vergangenen Jahr an Rundfunkgebühren ein. Doch seinen Praktikanten bezahlt das Unternehmen: nichts.

Antimon (Sb)

Was im Periodensysteman Wirtschaft steckt

Text: Dirk Böttcher

Was wollen hoch qualifizierte Freiberufler?

Text: Ulf J. Froitzheim
Illustration: Nadine Gerber

Selbstständige Wissensarbeiter haben Konjunktur, vor allem in der IT. Nur fügen sich ihre Tätigkeiten nicht ins Raster der klassischen Sozialpartnerschaft.

Das große Rennen

Der Pony Express war ein unternehmerisches Abenteuer. Die wagemutigen Reiter lieferten in nur zehn Tagen die Post quer durch die USA. Gelohnt hat sich das für den Betreiber allerdings nicht.

Text: Ingo Malcher


Was Wirtschaft treibt

Auf Survival-Trip

Text: Janek Schmidt
Foto: Olivier Hess

Notgroschen

Die Welthungerhilfe ist einer der großen und erfolgreichen Wohltätigkeitsvereine hierzulande. Und doch wäre sie ohne staatliche Unterstützung kaum einsatzfähig.

Text: Patricia Döhle, Bettina Schulz


Schwerpunkt: Ökonomischer Unsinn

Prolog

Irren in Zahlen

Text: Die Wirklichkeit

Das Paradox

Text: Wolf Lotter
Illustration: Jan Robert Dünnweller

Die Menschen leben in einer modernen Ökonomie, aber sie denken und handeln oft noch nach überholten Regeln. Ein Gegensatz, der Ärger schafft.

Der Fall RR

Text: Steffan Heuer
Foto: Heji Shin

Thomas Herndon widerlegte als Student der Volkswirtschaftslehre die einflussreiche Theorie zweier Koryphäen. Ein Lehrstück über einen akademischen Irrtum und seine Folgen.

Schön gerechnet

Warum das Arbeiten mit Tabellenkalkulations-Programmen wie Excel so gefährlich ist.

Text: Steffan Heuer

„Vielen ist bewusst, dass sie Teil eines lächerlichen Spiels sind“

Zwei Manager ertragen den alltäglichen Konzernirrsinn nicht mehr und steigen aus. Sie interviewen Dutzende Führungskräfte über Leben und Leiden in großen Organisationen. Daraus entsteht das Buch „Mad Business“.

Interview: Thomas Ramge
Foto: Jens Passoth

Der amerikanische Freund

Text: Moritz Gathmann
Foto: Jeremy Nicholl

Bis er ins Visier übermächtiger Gegner geriet.

Auf Treibsand gebaut

Text: Henri Müller
Illustration: Anna Szilit

„Meine Altersvorsorge ist ein Desaster, für das ich mich schämen sollte. Aber immerhin weiß ich jetzt, was ich alles falsch gemacht habe.“

Erkennen, was Quatsch ist

Die Volkswirtschaftslehre wird derzeit scharf kritisiert. Der Ökonom Rüdiger Bachmann versucht sich an der Ehrenrettung.

Text: Ingo Malcher
Illustration: Ika Künzel

Neben der Spur

Text: Holger Fröhlich
Foto: Jens Umbach

Sonne und Schatten

Text: Stefan Scheytt
Foto: Michael Hudler

Deutschland hat maßgeblich zum weltweiten Durchbruch der Solartechnik beigetragen. Doch hierzulande profitieren nur wenige davon. Eine paradoxe Erfolgsgeschichte.

Der überforderte Patient

Das Kostenerstattungsprinzip der privaten Krankenversicherung gilt als Vorbild für Transparenz. Zu Unrecht.

Text: Christian Sywottek

Die resistente Industrie

Text: Dirk Böttcher, Mitarbeit: Ingo Eggert
Foto: Michael Hudler

Bei der Entwicklung von Antibiotika versagt die Logik der Ökonomie. Das ist bedrohlich für die gesamte Menschheit. Wie löst man das Dilemma?

Die Geschichte der Antibiotika-Industrie

Text: Dirk Böttcher
Foto: Michael Hudler

Die Antibiotika-Industrie in Zahlen

Text: Dirk Böttcher
Foto: Michael Hudler

Soll ich?

von Katja Berlin

Entscheidungshilfen

Wem hilft die Wirtschaftswissenschaft?

Fragen an Stephan A. Jansen

Das Geld reicht nie

Der Philosoph Christoph Türcke erklärt, was das Zahlungsmittel mit Magie und Menschenopfern zu tun hat.

Interview: Peter Laudenbach
Foto: Hanna Lenz

Der ewige Zankapfel

Text: Mischa Täubner
Illustration: Dorothea Pluta

Das Ehegattensplitting wurde in den Fünfzigerjahren eingeführt, um Frauen vom Erwerbsleben fernzuhalten. Heute propagieren fast alle Parteien das Gegenteil. Das Splitting aber bleibt.

Der schöne Schein

Will ein Finanzverwalter Kunden locken, muss er seriös, erfolgreich und rentabel erscheinen. Das glaubten viele Kunden der Schweizer Helvetia Wealth. Die Geschichte einer Verführung.

Text: Ingo Malcher

Auf der Suche nach der schwäbischen Hausfrau

Text: Holger Fröhlich
Foto: Axel Hoedt

Sie gilt als sechste Wirtschaftsweise – was können wir von ihr lernen? Eine Reise ins Herz der Sparsamkeit.


Was Menschen bewegt

Ein Mann mit unverschämtem Glück

Text: Bernd Dörler
Foto: Elias Hassos

Der österreichische Skirennfahrer Günther Mader hatte gerade seine Karriere beendet, da wurde er aus seinem Leben gerissen. Und erkämpfte sich ein neues. Porträt eines Ausnahme-Athleten.

Von wegen Landlust

Unser Autor flieht aus Berlin. In die Hölle der Provinz.

Text: Manfred Klimek
llustration: Jan Robert Dünnweller

Saugstark

Drei junge Männer wollen ein Alltagsproblem lösen. Mit einem smarten Aschenbecher.

Text: Frank Dahlmann


Ausstieg

[email protected]

Wer hat’s gesagt?