Mikroökonomie

Verdienst, Grundkosten, Altersvorsorge

Isak Wombulu arbeitet fünf Tage die Woche und jeden zweiten Samstag von acht Uhr morgens bis fünf Uhr am Nachmittag. Er verdient monatlich umgerechnet etwa 450 Euro. Ein Drittel seines Gehalts braucht er für die Miete seiner Einzimmerwohnung, weitere 65 Euro für Internet, Mobiltelefon, Strom und die monatliche Rate für den Laptop, den er auf Kredit gekauft hat. Für Lebensmittel gibt er rund 80 Euro aus, für sein Auto weitere 60 Euro. Manchmal lädt er seine Freundin zum Essen ein. Für eine Kranken- oder Rentenversicherung bleibt nichts übrig.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Marketing

Bleib dir treu.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte