Mikroökonomie

Verdienst, Grundkosten, Altersvorsorge

Ndadoumdjé zeigt täglich um halb sieben und halb neun einen Film, außer bei Regen. Für eine Kinokarte verlangt er 16 Cent und verdient damit im Schnitt 600 Euro pro Monat. Er hat zwei Jugendliche angestellt, denen er im Monat je 90 Euro gibt, zudem zahlt er 80 Euro für Filmausleihe und Steuern sowie 30 Euro für Strom. So bleiben ihm monatlich 310 Euro. Eine Krankenversicherung hat er nicht. Für die Altersvorsorge überweist er mindestens einen Euro pro Monat auf ein Sparkonto.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Scheitern

Scheitern
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte