Schwerpunkt:

Neugier

Ausgabe 01/2013

Kaufen

Brandeins 1- 2013
 

Mitschnitt der Deutschlandradio Kultur-Sendung mit brandeins-Redakteur Jens Bergmann zum Schwerpunkt Neugier

S. 4Editorial

Weiter!

Lesen

Ausstieg

S. 8Mikroökonomie

Ein Schauspieler in Dänemark

Lesen

S. 10Die Welt in Zahlen

Die Welt in Zahlen

Lesen

S. 12Gute Frage

Helfen Effizienzklassen beim Energiesparen?

Lesen

S. 14Markenkolumne

Schön dreckig

Schön dreckig

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Marshall-Gitarrenverstärker haben Rock-Geschichte geschrieben - das Unternehmen spinnt sie clever fort.

Lesen

S. 16Das geht

Der Pfadfinder

Wer die Versorgung eines gebrechlichen Angehörigen regeln muss, braucht dringend Rat und Beistand. Wolfram Friedel hat im Internet lange vergeblich danach gesucht – und dann selbst für die Website Senporta.de gesorgt.

Text: Nancy Waldmann
Foto: Julian Baumann

Lesen

S. 18Wirtschaftsgeschichte

Europa ohne Zollschranken

Damit Europa zusammenwachsen konnte, brauchte es im 19. Jahrhundert keine EU. Ein freiheitsliebender Engländer genügte.

Text: Ingo Malcher

Lesen

Was Wirtschaft treibt

S. 20Serie

Zukunft der Banken, Teil 1: An der Wand

Lesen

S. 30Was Wirtschaft treibt

Maßkonfektion aus Plastik

Prototypen waren teuer, und ihre Produktion dauerte lange. Bis ein amerikanisches Unternehmen den Spritzguss revolutionierte.

Text: Thomas Ramge
Foto: Olivier Hess

Lesen

S. 38Was Wirtschaft treibt

Die Stadt der Toten

Lesen
Die Stadt der Toten

S. 46Blick in die Bilanz

Blick in die Bilanz: Heimlichtuer

Lesen

Schwerpunkt: Grenzen

S. 50Schwerpunkt

Feuer machen

Neugier galt immer schon als ein wenig gefährlich und überflüssig. Doch nur wenn wir es wissen wollen, wird alles gut.

Text: Wolf Lotter

Lesen

S. 58Schwerpunkt

Nur noch Haut und Haare

Der Nivea-Hersteller Beiersdorf steckt in einem Dilemma: Er muss seinen mehr als hundert Jahre alten Klassiker frisch halten, darf sich dabei aber nicht zu weit vorwagen.

Text: Dorit Kowitz
Foto: Julia Knop

Lesen

S. 64Schwerpunkt

Die Suche nach dem weißen Fleck

Die Suche nach dem weißen Fleck

Protokolle: Thomas Ramge
Foto: Felix Brüggemann

Was treibt Gründer an? Drei Innenansichten aus der Berliner Start-up-Szene.

Lesen

S. 70Schwerpunkt

Die Macht der toten Dichter

Wissensdurst stößt manchmal an enge Grenzen. Asmae Bachbachi, eine junge Frau aus Marokko, verteidigt ihn gegen die Ansprüche einer konservativen Gesellschaft.

Text: Karin Finkenzeller
Foto: Sigrid Reinichs

Lesen

S. 76Schwerpunkt

Vertrau mir!

Roboter können schon laufen, sprechen und den Tisch abräumen. Nun sollen sie menschlich werden.

Text: Boris Hänßler

Lesen

S. 82Schwerpunkt

Abenteuer Bulette

Wie macht man ein Produkt bekannt, auf das die Welt nicht gewartet hat? Eine Geschichte über die Psychologie der Werbung.

Text: Mischa Täubner

Lesen

S. 88Schwerpunkt

Die großen Fragen

Text: Jakob Vicari und Bertram Weiß
Illustration: Rachel de Joode

1 Was hält die Welt im Innersten zusammen? 2 Woher wissen wir, dass wir sind? 3 Können wir den Krebs besiegen? 4 Woraus bauen wir die Zukunft? 5 Lässt sich Leben im Labor zeugen? Eine Reise zu den Orten, wo Antworten auf...

Lesen
Die großen Fragen

S. 96Schwerpunkt

Die Pflanzenjägerin

Lesen

S. 102Schwerpunkt

Neu ist gut

Lesen

S. 108Schwerpunkt

Je schlechter, desto besser

Wie man mit der Klatschlust der Menschen Geld verdient.

Text: Michael Kneissler

Lesen

S. 116Schwerpunkt

Herz und Schmerz, Gift und Galle

Lesen

S. 120Schwerpunkt

Mehr bunte Fische

Lesen

S. 128Schwerpunkt

Jugend forsch

Jugend forsch

Text: Johnny Haeusler
Illustration: Charlotte Cassel

Kinder brauchen Freiräume. Die finden sie heute im Internet. Und das ist gut so.

Lesen

S. 132Schwerpunkt

Spielkinder

Lesen
Spielkinder

S. 138Schwerpunkt

Sag mal aaaaaaah!

Lesen

S. 140Schwerpunkt

Manne will's wissen

Lesen

S. 150Schwerpunkt

Wovon wir nichts wissen

Lesen

Was Menschen bewegt

S. 158Was Menschen bewegt

Wie bei Muttern

Baumkuchen ist eine deutsche Spezialität - und nirgends so populär wie in Japan. Die Geschichte einer erstaunlichen Karriere.

Text und Foto: Bernhard Bartsch

Lesen

Ausstieg

S. 167Leserbriefe

leserbriefe@brandeins.de

Lesen

S. 170Letzte Seite

Wer hat's gesagt?

Lesen
Idea
Read