Schwerpunkt:

Spezialisten

Ausgabe 10/2012

Kaufen

Brandeins 10- 2012

S. 4Editorial

Tief bohren und weit sehen

Lesen

Einstieg

S. 8Mikroökonomie

Eine Kaffeepflückerin in El Salvador

Lesen

S. 10Die Welt in Zahlen

Die Welt in Zahlen

Lesen

S. 12Markenkolumne

Prinzip S-Klasse

Prinzip S-Klasse

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Die norwegische Firma Topro hat aus fahrbaren Gehhilfen begehrte Produkte gemacht. Und sich selbst einen Namen als Mercedes unter den Rollatoren.

Lesen

S. 14Das geht

Der Fahrrad-Flüsterer

Lesen

S. 16Wirtschaftsgeschichte

Gradmesser der Weltwirtschaft

Lesen

S. 18Blick in die Bilanz

Dufter Laden

Lesen

S. 20Hinter der Statistik

Das Öl-Paradox

Das Öl-Paradox

Text: Thomas Schmelzer

Immer wieder sagen Forscher das Ende des Erdölzeitalters voraus. Doch die weltweite Fördermenge steigt seit Jahren an. Wie kann das sein?

Lesen

Schwerpunkt: Spezialisten

S. 22Schwerpunkt

Feste Bindung gesucht

Lesen

S. 30Schwerpunkt

Der Leitlinienwolf

Günter Ollenschlägers Arbeit ist kaum bekannt, aber sehr nützlich. Er hilft Patienten zu verstehen, was mit ihnen geschieht. Und Ärzten, sich für die richtige Behandlung zu entscheiden. Ein Institutsbesuch.

Text: Christian Weymayr
Foto: Tobias Heuser

Lesen

S. 38Schwerpunkt

Mehr Experimente!

Lesen

S. 44Schwerpunkt

Der tapfere Schneider

Gerhard Flatz kämpft um die Zukunft einer Textilfabrik, deren Betrieb eigentlich viel zu teuer ist - weil sie in China steht. Seine Idee: "Made in China" soll zum Markenzeichen für Handwerkskunst und bedingungslose Qualität werden.

Text: Bernhard Bartsch
Foto: Jan Siefke Grafik: Isabelle Gehrmann

Lesen

S. 54Schwerpunkt

Der Richter und sein Denker

Lesen
Der Richter und sein Denker

S. 60Schwerpunkt

Wahre Experten

Lesen

S. 70Schwerpunkt

Gute Type

Lesen

S. 74Schwerpunkt

Die Netzkundigen

Die Netzkundigen

Text: Jakob Vicari

Wer ein Problem hat, kann im Internet nach einer Lösung suchen. Und trifft dort auf ehrenamtliche Sachverständige.

Lesen

S. 78Schwerpunkt

Im Schwitzkasten der Nerds

Im Schwitzkasten der Nerds

Text: Thomas Ramge
Illustration: Ika Künzel

Programmierer haben die Welt verändert. Und uns von sich abhängig gemacht. Doch ihre Macht schwindet.

Lesen

S. 86Schwerpunkt

Wie im richtigen Leben

Lesen

S. 92Schwerpunkt

Einer für alles  

Geografen sind Nicht-Spezialisten. Ihr Forschungsgebiet ist interdisziplinär wie kein zweites. Nur leider braucht sie außerhalb der Universität kaum jemand.

Text: Frank Dahlmann

Lesen

S. 94Schwerpunkt

Geniale Außenseiter

Drei Menschen, die die Welt verblüffen.

Text: Thomas Schmelzer

Lesen

S. 96Schwerpunkt

Der Geschichtenerzähler  

Text: Barbara Bierach
Foto: Tobias Titz

Der australische Wirtschaftsprüfer Clinton Hoffmann hat es sich zur Aufgabe gemacht, Aboriginal-Unternehmern die Grundlagen der Buchführung beizubringen. Mit Powerpoint-Präsentationen kommt er da allerdings nicht weit.

Lesen
Der Geschichtenerzähler

S. 104Schwerpunkt

Von oben draufschauen

Lesen

S. 108Schwerpunkt

Cui bono?

Früher kauften risikofreudige Anleger, die in Deutschland investieren wollten, Aktien. Heute haben sie die Auswahl unter mehr als 118000 Finanzspezialitäten, die sich alle am deutschen Aktienindex (Dax) orientieren. Ein Fortschritt?

Text: Patricia Döhle

Lesen

S. 112Schwerpunkt

Worauf es ankommt

Spezialisten laufen Gefahr, sich in ihrem Fachgebiet zu verlieren. Was man dagegen tun kann? Vier Porträts, vier Lösungen.

Text: Mischa Täubner

Lesen

S. 122Schwerpunkt

Wachsen in der Nische

Lesen

S. 126Schwerpunkt

Der Bauchladen

Text: Matthias Hannemann
Foto: Thekla Ehling

Die Firma Vipp hat sich vor Jahrzehnten auf Mülleimer spezialisiert und daraus Designobjekte und ein gutes Geschäft gemacht. Seit einiger Zeit aber wagen sich die Dänen auf neues, unbekanntes Gebiet. Warum?

Lesen
Der Bauchladen

S. 132Schwerpunkt

Micky Maus hat's raus

Lesen

S. 138Schwerpunkt

Das Gehirn betrügt sich selbst

Lesen
Das Gehirn betrügt sich selbst

S. 142Schwerpunkt

Hosenstolz  

Die Firma Alberto GmbH hat sich auf nur ein Kleidungsstück spezialisiert. Um damit Erfolg zu haben, muss sie auch Generalist sein.

Text: Dorit Kowitz
Foto: Rüdiger Nehmzow

Lesen

S. 148Schwerpunkt

Die Bank wäscht weißer

Geldwäsche braucht eine besondere Expertise? Aber nein, das kann jeder, wenn er die richtigen Verbündeten hat. Erfahrungen zweier Experten.

Interview: Ingo Malcher

Lesen

Was Menschen bewegt

S. 156Was Menschen bewegt

Nicht für alles Geld der Welt

Statt es zu verkaufen, will ein Filmemacher aus seinem Grundstück ein Naturschutzgebiet machen. Dabei gerät er zwischen die Fronten. Denn gewartet hat niemand auf ihn in Paraguay.

Text: Ingo Malcher
Foto: Thomas Eugster

Lesen

Ausstieg

S. 167Leserbriefe

leserbriefe@brandeins.de

Lesen

S. 170Letzte Seite

Wer hat's gesagt?

Lesen
Idea
Read