Schwerpunkt:

Transparenz

Ausgabe 07/2011

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Brandeins 7- 2011

S. 3Editorial

Es lebe das Geheimnis

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Einstieg

S. 10Mikroökonomie

Ein Fleischer in Schleswig-Holstein

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S. 12Die Welt in Zahlen

Die Welt in Zahlen

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S. 14Gute Frage

Warum soll man noch Kreditkarten akzeptieren?

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S. 16Markenkolumne

Erotik auf Schwäbisch

Wer sich einen Namen machen möchte, sollte bestimmte Dinge tun. Und andere lassen. Die Wäschefirma Mey hat dafür ein ziemlich gutes Gespür.

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

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S. 18Das geht

Der Akku im Kanal

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S. 20Wirtschaftsgeschichte

Das Ende des Weltgeldes

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Was Wirtschaft treibt

S. 22Was Wirtschaft treibt

Der Wal-Mart des Internets

Text: Steffan Heuer
Foto: Gabriela Hasbun

Ebay, das war einmal ein Online-Basar, wo sich viele kleine Käufer und Verkäufer treffen konnten. Heute ist daraus ein Logistik-Riese geworden, bei dem das Zahlungssystem Paypal den Ton angibt.

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Der Wal-Mart des Internets

S. 30Blick in die Bilanz

Blick in die Bilanz: Blase? Na und?

Text: Patricia Döhle

Kann ein Unternehmen gnadenlos überbewertet und gleichzeitig grundsolide sein? Das amerikanische Online-Netzwerk Linkedin zeigt: Es kann. Von der Börse wurde die Firma jüngst mit umgerechnet gut sechs Milliarden Euro wie...

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Blick in die Bilanz: Blase? Na und?

S. 32Was Wirtschaft treibt

Der Überläufer

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S. 40Hinter der Statistik

Das Stimmungs-Rätsel

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Schwerpunkt: Transparenz

S. 44Schwerpunkt

„Nur eine Maschine ist transparent“

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S. 50Schwerpunkt

Die Weggucker

Alle Daten nützen nichts, wenn niemand sie sehen will. Das zeigt die Krise Griechenlands. Die Chronik einer angekündigten Pleite.

Text: Christiane Sommer

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S. 56Schwerpunkt

Der Schattenmann  

Diskretion machte Marc Rich zum wohl reichsten Ölhändler der Welt und zum langjährigen Herrscher über Glencore, eines der mächtigsten Rohstoff-Imperien der Welt. Das Porträt eines umstrittenen Mannes.

Text: Daniel Ammann

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S. 62Schwerpunkt

Verfahrene Verfahren

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S. 68Schwerpunkt

Einfach bestechend

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S. 74Schwerpunkt

Wer nicht fragt, bleibt dumm  

Text: Jakob Vicari
Foto: André Hemstedt und Tine Reimer

Politiker reden gern. Im Internetportal Abgeordnetenwatch dürfen sie das nur, wenn sie gefragt werden. Ein Projekt von Idealisten, die an den offenen Dialog glauben.

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Wer nicht fragt, bleibt dumm

S. 78Schwerpunkt

Land aus Glas

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S. 84Schwerpunkt

Offenes Geheimnis?

Früher versteckte sich der Bundesnachrichtendienst hinter absurden Tarnnamen. Heute lädt er zum Tag der offenen Tür. Mit Transparenz tut sich die Behörde dennoch schwer. Wie dieser Versuch einer Kontaktaufnahme zeigt.

Text: Dirk Böttcher

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S. 90Schwerpunkt

Leck geschlagen

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S. 94Schwerpunkt

Die lieben Kollegen

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S. 100Schwerpunkt

Sagen, was Sache ist

Die Aufklärung der Kundschaft ist keine Stärke der Finanzbranche. Zwei Direktbanken nutzen diese Marktlücke.

Text: Christian Sywottek

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S. 102Schwerpunkt

Die Menschenfischer

Text: Markus Albers
Foto: Michael Hudler

Yasni sammelt alles ein, was es online über Menschen zu finden gibt. Das ist wohl legal, aber durchaus umstritten. Ein Firmenbesuch.

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Die Menschenfischer

S. 108Schwerpunkt

„Wir können beamen!“

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S. 112Schwerpunkt

Auf Nummer sicher

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S. 118Schwerpunkt

Vorsicht Studie!

Die Politik legitimiert ihre Entscheidungen gern durch Forschungsergebnisse. Warum es sich für den Bürger trotzdem lohnt, genau hinzuschauen, zeigt das Beispiel Familienförderung.

Text: Birgit Kelle und Maria Steuer

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S. 122Schwerpunkt

„Das Mantra der Ignoranten“

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S. 126Schwerpunkt

Schilda an der Spree

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S. 128Schwerpunkt

Kampf der Betonköpfe  

Ein Mann macht eine Erfindung. Die Konkurrenz zieht nach. Es gibt Ärger. Eine undurchsichtige Geschichte eines durchsichtigen Baustoffs.

Text: Mischa Täubner
Foto: Jakob Polacsek

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Was Unternehmern nützt

S. 134Was Unternehmern nützt

Tatort hoch drei

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S. 140Markenkolumne

Merkwürdigkeiten aus den Manegen des Managements: Die Spielregel-Spieler

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was Menschen bewegt

S. 142Was Menschen bewegt

Die Unsichtbaren

Text: Gerhard Waldherr
Foto: Anna Bauer

Es gibt einige Gründe, sich eine neue Identität zuzulegen. In jedem Fall bezahlt man einen hohen Preis.

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Die Unsichtbaren

Ausstieg

S. 151Leserbriefe

leserbriefe@brandeins.de

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S. 154Letzte Seite

Wer hat's gesagt?

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Idea
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