Ausgabe 07/2011
Text: Gabriele Fischer Foto: Heji Shin
Text und Foto: Sebastian Hofer
Text: Nils Handler
Text: Harald Willenbrock Illustration: Nadine Pfeifer
Wer sich einen Namen machen möchte, sollte bestimmte Dinge tun. Und andere lassen. Die Wäschefirma Mey hat dafür ein ziemlich gutes Gespür.
Text: Jens Bergmann Illustration: Manu Burghart
Text: Simon Sturm Foto: Jens Umbach
Text: Ingo Malcher
Text: Steffan Heuer Foto: Gabriela Hasbun
Ebay, das war einmal ein Online-Basar, wo sich viele kleine Käufer und Verkäufer treffen konnten. Heute ist daraus ein Logistik-Riese geworden, bei dem das Zahlungssystem Paypal den Ton angibt.
Text: Patricia Döhle
Kann ein Unternehmen gnadenlos überbewertet und gleichzeitig grundsolide sein? Das amerikanische Online-Netzwerk Linkedin zeigt: Es kann. Von der Börse wurde die Firma jüngst mit umgerechnet gut sechs Milliarden Euro wie ein Konzern bewertet, die Unterneh
Text: Christian Fuchs Foto: Anne Schönharting / Ostkreuz
Interview: Oliver Link Foto: Michael Hudler
Alle Daten nützen nichts, wenn niemand sie sehen will. Das zeigt die Krise Griechenlands. Die Chronik einer angekündigten Pleite.
Text: Christiane Sommer
Diskretion machte Marc Rich zum wohl reichsten Ölhändler der Welt und zum langjährigen Herrscher über Glencore, eines der mächtigsten Rohstoff-Imperien der Welt. Das Porträt eines umstrittenen Mannes.
Text: Daniel Ammann
Interview: Oliver Herwig Foto: Sigrid Reinichs
Text: Harald Willenbrock Foto: Diane Vincent Albrecht Fuchs (S. 70)
Text: Jakob Vicari Foto: André Hemstedt und Tine Reimer
Politiker reden gern. Im Internetportal Abgeordnetenwatch dürfen sie das nur, wenn sie gefragt werden. Ein Projekt von Idealisten, die an den offenen Dialog glauben.
Text: Matthias Hannemann Foto: Oliver Helbig
Früher versteckte sich der Bundesnachrichtendienst hinter absurden Tarnnamen. Heute lädt er zum Tag der offenen Tür. Mit Transparenz tut sich die Behörde dennoch schwer. Wie dieser Versuch einer Kontaktaufnahme zeigt.
Text: Dirk Böttcher
Text: Peter Laudenbach
Die Aufklärung der Kundschaft ist keine Stärke der Finanzbranche. Zwei Direktbanken nutzen diese Marktlücke.
Text: Christian Sywottek
Text: Markus Albers Foto: Michael Hudler
Yasni sammelt alles ein, was es online über Menschen zu finden gibt. Das ist wohl legal, aber durchaus umstritten. Ein Firmenbesuch.
Interview: Thomas Ramge Foto: Silvio Knesevic
Text: Christoph Koch Illustration: Esther Gebauer
Die Politik legitimiert ihre Entscheidungen gern durch Forschungsergebnisse. Warum es sich für den Bürger trotzdem lohnt, genau hinzuschauen, zeigt das Beispiel Familienförderung.
Text: Birgit Kelle und Maria Steuer
Interview: Ingo Malcher Foto: Olivier Hess
Text: Thomas Ramge
Ein Mann macht eine Erfindung. Die Konkurrenz zieht nach. Es gibt Ärger. Eine undurchsichtige Geschichte eines durchsichtigen Baustoffs.
Text: Mischa Täubner Foto: Jakob Polacsek
Text: Dagny Riegel Foto: Sigrid Reinichs
Text: Stephan A. Jansen
Text: Gerhard Waldherr Foto: Anna Bauer
Es gibt einige Gründe, sich eine neue Identität zuzulegen. In jedem Fall bezahlt man einen hohen Preis.