Schwerpunkt:
Großorganisation

Ausgabe 06/2011

Bloß nicht zu groß!

Text: Gabriele Fischer
Foto: Heji Shin


Einstieg

Eine Bäckerin in Bolivien

Text und Foto: Susanne Stiefel

Die Welt in Zahlen

Text: Nils Handler

Was kostet die Welt?

Text: Harald Willenbrock
Illustration: Nadine Pfeifer

Für die Folgen von Katastrophen wie in Fukushima oder bei der Bohrinsel Deepwater Horizon kommen Verursacher, Versicherer und notfalls der Staat auf. Wer zahlt eigentlich für die ganz alltäglichen Schäden?

Schön heiß

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Fernsehen für die Therapie

Text: Nils Handler
Foto: Jens Umbach

Der Prophet im eigenen Land

Text: Ingo Malcher


Was Wirtschaft treibt

Mehr Wert, weniger Protz

Text: Michaela Namuth
Foto: Sigrid Reinichs

Viele Jahre hat sich Gucci unübersehbar in Szene gesetzt: grell und laut. Jetzt besinnt man sich auf die Klasse von einst: klassische Designs und kostbare Materialien. Die Geschichte einer Häutung.

Pflegefall

Text: Patricia Döhle

Früher galt Beiersdorf als klein, aber fein: Die Hamburger machten mit ihrer Marke Nivea Branchenriesen wie Procter & Gamble und L'Oréal vor, wie Kosumgütermarketing geht. Heute drohen die Konzerne, Beiersdorf zu übernehmen. Haben in dem Geschäft nur

Im Wärmestau

Text: Stefan Scheytt
Foto: Christian Diehl

Das Wachstumsrätsel

Text: Michael Berliner


Schwerpunkt: Großorganisation

Prolog

Unbekannte Größe

Text: Wolf Lotter

Bitte anschnallen!

Anschläge, Wetterkapriolen, Streiks. Fluggesellschaften sind verletzlich - und müssen daher blitzschnell reagieren können. Wie man in einem Großkonzern Turbulenzen durchfliegt, ohne abzustürzen, zeigt die Lufthansa.

Text: Ingo Malcher
Foto: Michael Hudler

Die Preisfrage

Wäre die Welt ohne Großbanken eine bessere? Ein Feindbild auf dem Prüfstand.

Text: Patricia Döhle

Viel hilft viel

Interview: Oliver Link
Foto: Tinka und Frank Dietz

Die Aid by Trade Foundation vermarktet die Baumwolle afrikanischer Kleinbauern, in großem Stil. Warum das auf dem Kirchentag zu einem Eklat führte und für sie trotzdem der richtige Weg ist, erklärt die Geschäftsführerin Tina Stridde.

Die Zürcher Verlobung

Text: Markus Albers
Foto: Peter Tillessen

Wo spielt die Musik?

Text: Steffan Heuer
Foto: David Magnusson

Seit Jahren ist der Tod der großen Plattenfirmen beschlossene Sache. Aber sie leben immer noch. Warum?

„Wie eine Herde Katzen“

Text: Thomas Ramge

Die Freischwimmer

3M hat weltweit 80 000 Mitarbeiter. Trotzdem entstehen dort Ideen wie am Fließband. Weil es Freiräume gibt und der Kunde mitreden darf.

Text: Matthias Hannemann
Foto: Thekla Ehling

Auf ins Ungewisse!

Text: Nils Handler

Geiz ist geil. Service ist geiler.

Große Händler können ihre Waren billig verkaufen. Aber sie bleiben anonym. Das ist die Chance der Kleinen, sagt der Handelsforscher Michael Gerling.

Interview: Peter Laudenbach
Foto: Hartmut Nägele

Berichte aus dem Apparat

Die Großorganisation hat nicht eben den besten Ruf. Sie gilt als anonym, menschenfeindlich und als Biotop für Jasager, Mitläufer und Karrieristen. Wie es tatsächlich in ihr aussieht, haben wir Menschen gefragt, die schon mal ganz tief in einen solchen Org

Text: Dirk Böttcher
Illustration: Manu Burghart

Wem die Stunde schlägt

Interview: Harald Willenbrock
Foto: Giuseppe Micciché

„Auf in die Holzklasse, zu den Kunden!“

Interview: Thomas Jahn
Foto: Owen Egan

Von wegen Hühnerstall

Text: Gerhard Waldherr
Foto: Michael Hudler

Der Öko-Vatikan

Text: Jens Bergmann
Foto: André Hemstedt und Tine Reimer

Straffe Ordnung. Elitäre Haltung. Penetrantes Marketing. Wenig Einblick für die Öffentlichkeit. Kann eine Firma im 21. Jahrhundert so funktionieren? Greenpeace kann.


Was Unternehmern nützt

Trommeln lernen

Tue Gutes, aber rede nicht darüber. Das ist die Devise vieler Mittelständler. Doch auch für sie wächst der Druck, auf sich aufmerksam zu machen.

Text: Mathias Irle
Foto: Tillmann Franzen


Was Menschen bewegt

Ein Land im Rückwärtsgang

Text: Stefan Scholl
Foto: Vladimir Vassiliev


Ausstieg

[email protected]

Wer hat's gesagt?