Schwerpunkt:
Qualität

Ausgabe 10/2010

Die neue Qualität

Text: Gabriele Fischer
Foto: Heji Shin


Einstieg

Ein Bestatter in Vietnam

Text und Foto: Alexandra Werdes

Die Welt in Zahlen

Text: Anna-Kathrin Gellner, Jennifer Giwi

Wer braucht eigentlich eine Frauenquote?

Text: Harald Willenbrock
Illustration: Nadine Pfeifer

Als sich das Geld in Rauch auflöste

Text: Ingo Malcher

Ewig frisch

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Eingewecktes hält sich erstaunlich lange. Und auch die gleichnamige Marke hat noch keinen Schimmel angesetzt.

Comeback der Handarbeit

Text: Frederik Jötten
Foto: Sigrid Reinichs


Was Wirtschaft treibt

Die dritte Welle

Text: Steffan Heuer
Foto: Sascha Pfläging

Zum Wachstum verurteilt

Text: Patricia Döhle

Der Internet-Riese Google legt sich mit Kunden wie Konkurrenten an. Das einst strahlende Image hat gelitten. Kann die Firma sich das leisten? Ein Blick in die Bilanz zeigt: Sie kann nicht nur - sie muss!

Jenseits der Dönerbuden

Text: Christoph Koch
Foto: Sandra Stein


Schwerpunkt: Qualität

Prolog

Die Geprellten

Alle reden von Qualität. Aber jeder beschwert sich. Alle wollen nur das Beste. Aber wie kriegt man das?

Text: Wolf Lotter

Update für eine Ikone

Text: Harald Willenbrock
Foto: Michael Hudler

Fast hundert Jahre lang war Leica in der Fotografie eine Klasse für sich. Dann machte die Firma fast nur noch mit Führungsquerelen und Fastpleiten von sich reden. Unruhig ist es an der Spitze immer noch - darunter aber hat Deutschlands älteste Kameramark

„Wo zwei Menschen mehr als 60 Sekunden miteinander sprechen, gibt es eine Chance“

Interview: Gabriele Fischer

Mission possible

Text: Ulf J. Froitzheim

Die Prämienfalle

Interview: Markus Albers
Foto: Jerry Bauer

Hartes Geschäft, weiche Faktoren

Text: Thomas Ramge
Foto: Michael Hudler

Entdecke die Goldader

Text: Christian Sywottek

Zahlen sich Investitionen in guten Service für Unternehmen aus? Nicht unbedingt. Aber sie können trotzdem sehr lohnend sein, wie diese Beispiele zeigen.

Tick, tack

Text: Thomas Byczkowski
Foto: Anne Morgenstern

Der Burger-Banker

Text: Ingo Malcher
Foto: Regine Petersen

Menschen im Hotel

Guter Service lässt sich nicht normieren. Aber trainieren. Wenn man den Mitarbeitern Verantwortung überträgt.

Text: Peter Laudenbach
Foto: Achim Hatzius

Ungesunde Ordnung

Qualitätsmanagement gilt als Königsdisziplin, um Unternehmen, Universitäten, Schulen, Krankenhäuser und Verwaltungen auf Vordermann zu bringen. Vor Risiken und Nebenwirkungen warnt die Sozialwissenschaftlerin Bettina Warzecha. Ein Gespräch über Kennzahl

Interview: Jens Bergmann
Foto: André Hemstedt und Tine Reimer

Die Ignoranz der Masse

Text: Thomas Ramge

Von toten und anderen Hosen

Text: Henri Müller
Illustration: Thea Barkhoff

Warum sind Diskussionen über das Gute, Wahre und Schöne mit den eigenen Kindern so mühselig? Ein Erfahrungsbericht.

Drei Sterne für ein Halleluja

Text: Gerhard Waldherr
Foto: Jens Umbach
Tillmann Franzen

Seid ihr alle gut drauf?

Text: Dirk Böttcher

Die Ökonomie entdeckt das Glück, predigt Lebensqualität statt Bruttoinlandsprodukt.

Leichter Nachgeschmack, bitter und kratzig

Text: Stefan Scholl
Illustration: Benedikt Rugar

Überleben ist schwer genug

Text: Johannes Dieterich
Illustration: Benedikt Rugar

Alles großartig!

Text: Steffan Heuer
Illustration: Benedikt Rugar

Bessere Menschen

Text: Bernhard Bartsch
Illustration: Benedikt Rugar


Was Unternehmern nützt

Mach doch mal!

Text: Andreas Molitor
Foto: Dieter Schwer

Eine schnelle, harte Sanierung gleicht einem chirurgischen Eingriff: Der Patient überlebt. Ob er auch wieder auf die Beine kommt? Bei Carl Zeiss Sports Optics in Wetzlar, Spezialist für hochwertige Ferngläser und Zielfernrohre, war dazu ein Kulturwandel


Was Menschen bewegt

Der Retter aus dem Morgenland

Text: Johannes Schweikle
Foto: Thomas Eugster

[email protected]

Wer hat's gesagt?