Ein Pastor in Deutschland

Verdienst, Grundkosten, Altersvorsorge

Andreas Kalkowski verdient brutto rund 3900 Euro im Monat. Er gibt 1750 Euro für die Miete seiner Wohnung, Strom und Steuern aus. Er ist privat krankenversichert, was ihn monatlich 250 Euro kostet. Seine Pensionsrücklagen betragen zurzeit 36 Prozent seines Gehalts. Für Essen gibt er 150 Euro in der Woche aus. Er hat kein teures Hobby, und privat kauft er sich nur wenig. Er spart nicht, was übrig bleibt, spendet er der Gemeinde.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Spitzenkräfte

Iven-Dämmerung
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte