Ein Kaffeefarmer in Honduras

Monatlicher Verdienst und Grundkosten

Castejon erwirtschaftet umgerechnet etwa 1000 Euro im Monat. Davon muss er seine Arbeiter bezahlen: fünf Cowboys, die sich um die Rinder kümmern, zwei für die Pferde sowie Saisonkräfte, die Kaffee und Kardamom pflücken. Inklusive des Tierarztes gibt er so monatlich 520 Euro für Löhne aus. Kost und Logis sind für die Mitarbeiter frei. Sein Vater hat sogar einen Lehrer eingestellt, der die Kinder der Mitarbeiter kostenlos unterrichtet. Castejon wohnt im Haus der Familie mietfrei, für ein weiteres Haus in Copán Ruinas, einer kleinen Stadt 25 Kilometer von der Hacienda entfernt, zahlt er rund 200 Euro Miete. Hinzu kommen 170 Euro Raten für sein Auto und 100 Euro für Lebensmittel.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Ideenwirtschaft

Achtung! Sie betreten den kreativen Sektor
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte