Ein IT-Projektkoordinator in Ungarn

Monatlicher Verdienst, Grundkosten, Altersvorsorge

Sinko verdient 968 Euro, nach Abzug von Steuern und Sozialversicherung bleiben ihm 658 Euro. Die Miete von 387 Euro für die gemeinsame Wohnung übernimmt seine Freundin, eine Juristin. Sein Auto kostet ihn rund 150 Euro, sein Handy 70 Euro, für Einkäufe gibt er zwischen 100 und 150 Euro aus. In Ungarn kann man zwischen einer privaten oder einer staatlichen Altersvorsorge wählen, Sinko zahlt für eine private Rentenversicherung neun Prozent des Nettolohns. Zusätzlich hat er noch eine Lebensversicherung, in die er knapp 20 Euro investiert.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Lernen

Wie lernt man Veränderung?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte