Wer sich dem Konflikt nicht entzieht, ist ihn nicht wert

Zwei haben eine Aufgabe, lösen sie aber nicht. Das nennen sie nicht Verweigerung, Mangel an Mut, Ideen und Kraft, sondern – Konflikt. Und nun müssen sie nicht mehr tun, was wesentlich ist, wichtig, dringlich, vernünftig, lebenswert. Nun wird Konflikt gelöst. Die Konflikt-Lösung ist das Problem, das sie lösen will.




Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 01/2004.

Johann Wolfgang von Goethe

Liebe Sophie!

Die Strategien der Konflikt-Lösung, die euch da gelehrt werden, sind gewiss gut gemeint. Nur setzen alle als selbstverständlich voraus, dass Konflikte gelöst werden müssen. Wieso eigentlich? Hast du das so akzeptiert? Dann ist die Falle zugeschnappt. Machen wir sie wieder auf: Es stößt zusammen, was zusammengehört Was zusammengehört, stößt sich oder reibt sich aneinander. Das nennen wir Konflikt. Die Gemeinsamkeit verschwindet, die Unterschiede wuchern. Nun grübeln wir über die Gründe. Was leicht ist und lange dauert, weil es so viele gibt: Der andere bekommt mehr als ich. Mir wird entzogen, was ich dringend brauche. Meine Wirklichkeit ist anders. Ich bekomme weniger von den Ressourcen. Mein Status ist gefährdet. Meine Idee wird angegriffen. Ich (!) werde bezweifelt. Der andere ist anders; das genügt. All das und mehr wird noch explosiver, wenn nicht zwei Individuen zusammenstoßen, sondern Gruppen. Bilde aus einer Gruppe willkürlich zwei Gruppen, und sofort lassen sich die schönsten Konflikte schüren.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Konflikte

Harmonie verblödet.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte