Was denkt der bloß? - Wolfgang Reitzle, stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei Ford

Wenn ich heute einen BMW sehe, vor mir auf der Autobahn und ein paar Sekunden später im Rückspiegel, werde ich leicht melancholisch. Immerhin habe ich 23 Jahre meines Lebens bei den Bayerischen Motoren Werken verbracht, weil man mir dort eine Chance gegeben hat. Klar war ich ein guter Fang, mit 22 hatte ich das Ingenieursstudium abgeschlossen, kurz darauf meinen Doktor gemacht. Aber selbst für ein Talent wie mich war es nicht normal, mit 35 Chef der Entwicklungsabteilung zu werden und mit 36 in den Vorstand aufzurücken. Aber der alte Vorstandsvorsitzende, der Eberhard von Kuenheim mochte mich halt - bis zu dieser Sache mit Porsche. Das hat er mir nie verziehen, dass ich mit denen über einen Job verhandelt habe. Zur Strafe hat er 1993 nicht mich, sondern Bernd Pischetsrieder zum BMW-Chef gemacht.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Ideen

Die neuen Nomaden
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte