Ausgabe 2016
Interview: Jan Pries, Christiane SommerFoto: Kai Müller
Google hat es mit seiner Marke zu einem eigenen Verb gebracht. Das verdankt das Unternehmen auch einem stetigen Fluss an Innovationen. Frederik G. Pferdt, Head of Innovation & Creativity Programs, sorgt dafür, dass der nicht versiegt.
Interview: Christiane SommerFoto: Jens Umbach
Was passiert an Orten, an denen das Neue üppig blüht? Auf der Suche nach Antworten reiste der Innovationsberater Klaus Weinmaier um die Welt.
Interview: Peter LaudenbachFoto: Peter Günzel
Sie ist Beraterin und Autorin und unterstützte als Tourismusministerin in Tunesien den Arabischen Frühling. Amel Karboul weiß also, wovon sie spricht, wenn sie für Diversität und Perspektivwechsel plädiert.
Interview: Ulf FroitzheimFoto: Thekla Ehling
Neue Produkte und Prozesse reichen nicht, fürchtet Professor Frank Piller. Künftig wird es darum gehen, systematisch neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Denkt! Erfindet! Bastelt! Bringt es in die Welt. Aber bitte: Erklärt es auch. Ein Plädoyer gegen die Fachidiotie.
Text: Wolf Lotter
„Bestehen Sie darauf, alles streng nach Vorschrift zu erledigen.“ Sie stammen aus dem Zweiten Weltkrieg, die Tipps gelten aber auch in so manchem Konzern.
Text: Søren Harms + Jochen Metzger
Interview: Peter LaudenbachFoto: Sigrid Reinichs
Sicher, Not macht er nderisch. Aber auch die Lust am Neuen, das freie Spiel und die Utopie schaffen Innovationen, sagt der Schriftsteller Alexander Kluge.
Norwegen ist reich – dank des Ölgeschäfts. Und will es bleiben – auch wenn das Öl versiegt. Und nun?
Text: Matthias Hannemann
Interview: Jochen Metzger, Søren HarmsIllustration: Frank Höhne
Der US-Soziologe Brian Uzzi hat erforscht, was Broadway-Musicals erfolgreich macht – und dabei unter anderem die ideale Teambesetzung gefunden.
Interview: Helene LaubeFoto: David Magnusson
Kann Finanz-Software innovativ sein? Sie muss, sagt Per-Kristian Halvorsen, oberster Innovator des kalifornischen Sofwareunternehmens Intuit.
Text: Steffan HeuerFoto: Patrick Strattner
„Wir sind kein Thinktank, sondern ein Maketank.“ Diesem Motto verdankt Applied Minds einen Van wie für Mad Max, einen Anzug, der alt macht – und unter hochkarätigen Kunden den Ruf, enorm kreativ zu sein.
Interview: Judith-Maria GilliesFoto: Tillmann Franzen
Was im Weltraum funktioniert, geht auch auf der Erde, weiß Frank Salzgeber von der ESA. Der Technologietransfer vom All in die Wirtschaft ist dennoch ganz schön kompliziert.
Innovation lässt sich schwer messen – aber erkennen, wenn es sie gibt. Rund sechseinhalbtausend Experten haben ihre Empfehlung abgegeben. Statista-Chef Friedrich Schwandt über die große Innovations-Umfrage.
Interview: Peter Lau Foto: Hanna Skoog / Illustration: Alexander Glandien
Vor zwanzig Jahren war Malmö am Ende – heute zählt die Stadt zu den innovativsten der Welt. Was ist da passiert?