Rüdiger Keuchel, Keuchel-PR
Eigene Projekte schaffen
Die meisten Agenturleute haben diese Sprüche drauf: ,Wir sind die Besten, wir haben die meisten Kontakte zu Journalisten, wir verstehen, was Sie brauchen.‘ Alles Blödsinn. Letztlich hat man bei der Positionierung einer PR-Agentur nur sehr wenige Alleinstellungsmerkmale. Public Relations sind Beziehungsaufbau und Beziehungspflege – ein sehr persönliches Business. Im Tagesgeschäft tendiert man allerdings leider dazu, Aufgaben stur abzuarbeiten. Dazu hatte ich irgendwann keine Lust mehr. Auch deshalb machen wir hier lieber weniger klassische PR – und realisieren stattdessen über unser Netzwerk eigene Projekte. Als Agentur muss man sich seine Geschäftsgrundlage heute selbst schaffen. Wir konzentrieren uns dabei auf grüne Produkte und Themen, die damit zusammenhängen, also gesunde Ernährung, Naturkosmetik, nachhaltiges Bauen und Energie.