Jens-Uwe Steffens, pilot

Als ich Mitte der Achtzigerjahre mit Mediaplanung anfing, war das Geschäftsfeld überschaubar: Es gab eine starke Printlandschaft und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der Werbemarkt funktionierte über Zuteilung. Das hieß: Wir mussten an Werbesekunden nehmen, was uns ARD und ZDF zuwiesen. Das änderte sich schlagartig, als die privaten Funk- und TV-Sender an den Start gingen. Das Mediageschäft sah sich durch die Fülle neuer Belegungsoptionen, aber auch durch ein kontinuierlich wachsendes Datenangebot herausgefordert. Die Digitalisierung hat nun eine neue Komplexitätsstufe gezündet. Sie zwingt uns, unser Geschäft und die Prozesse neu zu überdenken. 




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an. Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte