TO DO: Die Welt retten

Die neue Gründerzeit beginnt mit einer neuen Generation Start-ups. Sie wagen sich auf die ganz großen Baustellen.





Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 03/2024.

• Unsere bisherige Art des Wirtschaftens stößt an ihre planetarischen Grenzen. Fünf Branchen, die sich dringend verändern müssen – und Start-ups, die daran arbeiten.

Verpackungsindustrie

Die Menge an Kunststoffabfall durch Verpackungen hat sich in Deutschland in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. 1995 waren es 1,6 Millionen Tonnen, 2021 schon 3,2 Millionen. So entsteht immer mehr nicht biologisch abbaubarer Müll. Weltweit landen pro Minute fast zwei Lkw-Ladungen Plastik im Meer.

Baubranche

Laut der Internationalen Energieagentur verbraucht dieser Sektor weltweit rund 40 Prozent aller Rohstoffe und aller Energie und ist einer der Hauptverursacher von CO2-Emissionen. Ein Wandel ist angesichts des weltweiten Bau-Booms nicht in Sicht.

Verkehr

333.000 Stunden standen Menschen in Deutschland im Jahr 2022 im Stau, ermittelte der ADAC. Die Autobahnen und Städte sind voll mit Autos, die Abgase und Feinstaub in die Luft pusten. Drei Jahre in Folge ist durch den Verkehr mehr als die gesetzlich erlaubte Höchstmenge an Kohlenstoffdioxid (CO2) freigesetzt worden.

Nahrungsmittelsektor

Die deutsche Landwirtschaft war 2021 für die Freisetzung von insgesamt 56,3 Millionen Tonnen an klimaschädigenden Gasen verantwortlich. Besonders die Viehwirtschaft hat einen hohen Ausstoß. Hinzu kommt Verschwendung: Jedes Jahr werden Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen.

Energie

2021 machten die energiebedingten Emissionen rund 84 Prozent der deutschen Treibhausgas-Emissionen aus. Keine Branche verursacht mehr. Akkus und Batterien verbrauchen zudem große Mengen wertvoller Rohstoffe.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Die neue Gründerzeit

Coming soon!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 03/2024 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte