Plattform Steady

Die Plattform Steady hilft Publizisten im Internet, aus einem treuen Publikum zahlende Abonnenten zu machen. Nun will sie ihre Aktivitäten ausweiten. Ein Gespräch mit dem Co-Gründer Gabriel Yoran über das Potenzial der Creator Economy.





Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 03/2022.

Gabriel Yoran, 43,
gehörte 2016 zum Gründungs-Team von Steady. Zuvor hatte er Kommunikation an der Universität der Künste Berlin studiert und zwei Firmen (den Sicherheitssoftware-Hersteller Steganos und das mobile Social Network Aka-Aki) gegründet. Heute veröffentlicht er neben seinem Job als Manager bei Steady einen Newsletter zu unbekannten Stücken klassischer Musik – und verdient mit 67 Mitgliedern 276 Euro im Monat. Er sei sicher, dass es mit der Zeit deutlich mehr würden, sagt er. „Ich bin aber auch Optimist.“

• Am Anfang war der Frust über den Online-Journalismus. Der finanzierte sich nicht durch Leserinnen und Leser, sondern nur durch Anzeigen. Die Inhalte waren meist oberflächlich. Reißerische Teaser und falsche Versprechungen sollten dafür sorgen, dass Texte möglichst viele Klicks erzielen, denn nur darauf kam es für die Werbeeinnahmen an.


 

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Creator Economy

– der Traum von der Selbstverwirklichung im Netz
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 03/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte