Zwei Welten
Technik und Menschen müssen zueinander passen. Das heißt: Digitalisierung gelingt nur, wenn man parallel auch die Unternehmenskultur verändert.
Dieser Artikel erschien in der Ausgabe IT-Dienstleister 2023.
Julia Borggräfeist seit 2022 Associate Partner bei Metaplan. Davor hat sie als Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Abteilung Digitalisierung und Arbeitswelt sowie die Denkfabrik aufgebaut.
/ Mit dem Digitalisieren ist es so eine Sache: Einerseits bieten die neuen Technologien bessere Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs als je zuvor, andererseits sorgen sie in vielen Firmen, Behörden und Organisationen für mehr Bürokratie, neues Chaos und Verunsicherung.
Kein Wunder: Der Einsatz von IT und Software bricht alte Strukturen und Hierarchien auf, während zugleich Regeln und Verantwortlichkeiten neu definiert werden müssen. Viele dabei entstehende Probleme sind jedoch hausgemacht, sagen Julia Borggräfe und Sven Kette.
Die beiden Experten untersuchen für die Organisationsberatung Metaplan in einem aufwendigen Forschungsprojekt, warum die Ergebnisse digitaler Transformationsprozesse häufig hinter ihren Erwartungen bleiben.
Ihre Kernthese: Nicht die neuen Tools und Techniken sind das Problem, sondern die Herangehensweise derer, die sie einführen. Verantwortliche schauen sich Veränderungen viel zu häufig nur durch die Technikbrille an, verwechseln Wunsch und Wirklichkeit und erliegen dem Irrglauben, Transparenz und Kontrolle machten an sich alles besser.
Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe IT-Dienstleister 2023