Der Berater
〉Kersten A. Riechers
hat die Agentur quäntchen + glück mitgegründet, die Unternehmen in den Bereichen New Work, Strategie und Innovation unterstützt. Mit seinem Team lebt er den Kunden vor, wie modernes Arbeiten aussehen kann.
Überall fehlen Mitarbeitende. Arbeitgeber bewerben sich heute bei den Fachkräften, nicht umgekehrt. Im besten Fall führt das dazu, dass sich Arbeitgeber schonungslos selbst betrachten und überlegen, wie sie es schaffen, Leute für sich zu begeistern. „Purpose“, also der Sinn und Zweck der Arbeit, ist aus meiner Sicht immens wichtig. Die Menschen wollen, wenn sie ihre Arbeitskraft irgendwo investieren, sinn- und identitätsstiftende Ergebnisse sehen.
Bei quäntchen + glück haben wir das hautnah erlebt. Als wir im Jahr 2010 starteten, haben wir entschieden: Wir wollen nicht für Arschlöcher arbeiten. Das bedeutet konkret: Die Unternehmen, die wir beraten, müssen zu unseren Moralvorstellungen passen.