brand eins - Die Welt in Zahlen - Filmwettbewerb

Studenten aus Kunst, Film und Design haben wieder unsere Rubrik „Die Welt in Zahlen“ filmisch umgesetzt. Wir danken allen Teilnehmern und bitten alle Facebook-Fans um reichlich „Gefällt mir“-Klicks. Das Video mit den meisten Klicks gewinnt den Leser-Preis. Zudem gibt es wieder einen Jury-Preis von der brand eins Redaktion. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Filmwettbewerb Sommersemester 2014 Leser- und Jury-Preis

1. Platz: HS Augsburg – Sarah Hatterscheid, Juliane Saul, Julia Steib und Rebecca Weis


„Was hat ein 48 Kilo schwerer Berg aus Haut mit dem Taj Mahal zu tun? Und was ist der Zusammenhang zwischen einem Bund Petersilie und der Verbrechensrate in New York? Das haben wir uns gefragt, als wir die Statistiken der Rubrik die Welt in Zahlen der brand eins näher betrachtet haben. Mit etwas Fantasie ist es uns dann doch gelungen, die einzelnen Statistiken auf ironische Art und Weise miteinander zu verbinden.“
Hochschule Augsburg, Fakultät Gestaltung. Betreut von Benjamin Stephan

Filmwettbewerb Wintersemester 2013/2014 Jury-Preis

1. Platz: Hochschule der populären Künste Berlin – 4. Semester Mediendesign


„Wir haben dieses Projekt im Rahmen des Unterrichts zusammen umgesetzt. Die Idee war es, die Welt in Zahlen mit wenigen Farben und einfachen Formen lebendig zu machen. Am Ende wurde es von unseren Kommilitonen aus dem Fachbereich Audiodesign vertont.“
Design & Animation: Olcan Akcay, Sunita Grettmann, Andre Hellemans, Sibylle Huber, Jeanny Jung, Hanja Koch, Monique Küsel, Hahni Nhi Nguyen und Jonas Züfle | Sprecher: Till Engert | Sprachbearbeitung & Schnitt: Sebastian Reinecke | Musik & SFX: Manon Beatt, Manuel Hauke, Gregor Sahm, Marc Schillinger, Fabian Seidel, Valentin Steudemann und Max Weber

2. Platz: Bauhaus-Universität Weimar – Marcell Friese und Thomas Plank


„Die humoristische Korrektur einer beängstigenden brandeins-Statistik“

3. Platz: Bauhaus-Universität Weimar – Frederik Brückner und Johannes Siemensmeyer


„Um die gewählte Statistik zu visualisieren entschieden wir uns, eine Kurzgeschichte zu animieren. In dieser geht es um einen Mann, der in einer Bar drei verschiedene Charaktere antrifft und auf eigentümliche Weise die Werte ebenjener vermittelt bekommt. Am Ende jedes Gesprächs wird eine Statistik vorgestellt. Der visuelle Stil des Films ist eine Animation in Aquarelloptik, der Ton ist eingesprochen und mit Musik unterlegt.“ (punktgleich mit dem zweiten 3. Platz)

3. Platz: Bauhaus-Universität Weimar – Hannes Lehnert


„Dargestellt wird eine Statistik aus der brandeins-Ausgabe 08/2013. Spielerisch werden die Schulden der Staaten in die Höhe getrieben und auf den Rücken der Kinder abgelegt. Ein Mechanismus aus mit einer Spieluhr und Papierlampions lässt ein Balkendiagramm entstehen, um die Staatsschulden darzustellen.“ (punktgleich mit dem zweiten 3. Platz)

Filmwettbewerb Wintersemester 2013/2014 Leser-Preis

1. Platz: Hochschule der populären Künste Berlin – 4. Semester Mediendesign


„Wir haben dieses Projekt im Rahmen des Unterrichts zusammen umgesetzt. Die Idee war es, die Welt in Zahlen mit wenigen Farben und einfachen Formen lebendig zu machen. Am Ende wurde es von unseren Kommilitonen aus dem Fachbereich Audiodesign vertont.“
Design & Animation: Olcan Akcay, Sunita Grettmann, Andre Hellemans, Sibylle Huber, Jeanny Jung, Hanja Koch, Monique Küsel, Hahni Nhi Nguyen und Jonas Züfle | Sprecher: Till Engert | Sprachbearbeitung & Schnitt: Sebastian Reinecke | Musik & SFX: Manon Beatt, Manuel Hauke, Gregor Sahm, Marc Schillinger, Fabian Seidel, Valentin Steudemann und Max Weber

2. Platz: Bauhaus-Universität Weimar – Marcell Friese und Thomas Plank


„Die humoristische Korrektur einer beängstigenden brandeins-Statistik“

3. Platz: Rheinische Fachhochschule Köln – Niko Barrey, Daniel Chwat, Nadine Knab, Sara Laux, Ilona Mijatovic, Dominique Peeters, Neil Wang und Martin Weber


„Statistiken spiegeln oft einen Mittelwert der Bevölkerung. Sie vermitteln ein Gefühl der Norm. Doch wer steht hinter dieser Norm und wie sieht sein Leben aus? Dieser Film stellt sich dieser Frage mit überraschendem Ergebnis.“

Filmwettbewerb Sommersemester 2013 Jury-Preis

1. Platz Jury-Preis


„Das Video ist eine digitale Collage, die größtenteils auf verfremdeten Fotos basiert. den Inhalt wollten wir vor allem auf einen eigenen Kontext aufbauen, um eine zweite Erzählebene zu erhalten. daher kam die Idee, die zahlen jeweils mit möglichst themenfremden Vergleichen in Verhältnisse zu stellen.“

Ein Film von Alexander Mersdorf und Marcel Möstel – Studenten an der Hochschule Augsburg.

2. Platz Jury-Preis


„Erfüllt der Deutsche immer mehr das Cliché ein einsamer Griesgram zu sein? Diese Frage kam uns immer wieder in den Sinn, als wir die 'Welt in Zahlen' des renommierten Wirtschaftsmagazins brand eins analysierten. Denn der Durchschnittsdeutsche hält sein Land für nicht kinderfreundlich, schätzt sein Haustier mehr als seinen Arbeitskollegen oder Nachbarn und verbringt immer mehr Zeit alleine vor dem Fernseher.“

Ein Film von Lukas Fornaro, Adrian Gerle und Rebecca Finger – Studenten an der Hochschule Augsburg. (punktgleich mit dem zweiten 2. Platz)

2. Platz Jury-Preis


„Ich studiere Kommunikationsdesign an der Haw Hamburg. An dem Projekt ’Die Welt in Zahlen’ hat mich die Herausforderung gereizt , innerhalb kürzester Zeit ein Konzept für eine praxisnahe Aufgabenstellung zu erstellen und dieses zu realisieren. Dabei war es mir wichtig, die Inhalte in einem filmischen Konzept zusammenzuführen und metaphorisch in meine Bildsprache zu übersetzen.“

Ein Film von Janina Luckow – Studentin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (punktgleich mit dem zweiten 2. Platz)

Filmwettbewerb Sommersemester 2013 Leser-Preis

1. Platz Leser-Preis


„Das Video ist eine digitale Collage, die größtenteils auf verfremdeten Fotos basiert. den Inhalt wollten wir vor allem auf einen eigenen Kontext aufbauen, um eine zweite Erzählebene zu erhalten. daher kam die Idee, die zahlen jeweils mit möglichst themenfremden Vergleichen in Verhältnisse zu stellen.“

Ein Film von Alexander Mersdorf und Marcel Möstel – Studenten an der Hochschule Augsburg.

2. Platz Leser-Preis


„Ein Film, der auf seine analoge, lustige und leicht verdrehte Art und Weise die Welt in Zahlen widerspiegelt. In einem Hand-Made Charakter mit grotesken Elementen und überraschenden Wendungen werden die Zahlen dem Betrachter an den Kopf geworfen und später durch eine plausible Erklärung wieder zu einem Ganzen zusammengefügt.“

Ein Film von Jonas Denzel, Julia Heitz und Oleg Shvedchenko – Studenten an der DHBW Ravensburg.

3. Platz Leser-Preis


„Was denn nun? Bin ich zu dick oder nicht? Und warum fühle ich mich dann bitte wie eine Tonne!? Moment, ich zeige es Ihnen kurz. So. Da! Sehen Sie? Speck überall! Oder nicht? Niemand kann besser nachfühlen, was 'dick sein' oder 'dick fühlen' für ein Mädchen bedeutet, als eine Gruppe Mädchen. Wir fühlten uns diesem Abschnitt der 'Welt in Zahlen' sofort verbunden und ließen in kürzester Zeit eine Liste mit Dingen wachsen, die entweder 'dick sein' oder 'dick fühlen' symbolisieren.“

Ein Film von Dana-Marie Rüth, Tine Ohlau, Nikita von Teickenberg und Danika Arndt – Studentinnen an der Hochschule Hannover.

Filmwettbewerb zur Ausgabe 05/2013

Die Welt in Zahlen ist eine der beliebtesten Rubriken in brand eins. Wir haben Studenten von Design- und Filmhochschulen, und aus der Informations- und Elektrotechnik dazu aufgerufen, daraus Filme zu machen. Es gab keinerlei Vorgaben. Es sollten nur die Zahlen der Ausgabe 05/2013 sein. Mehr als 40 Kurzfilme von sieben Hochschulen haben uns erreicht. Aus allen Einsendungen stellen wir Ihnen hier die drei Besten vor. Alle Filme, die es in die engere Auswahl geschafft haben, finden Sie bei Vimeo unter vimeo.com/brandeins.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden: design akademie berlin, Fachhochschule Mainz, Hochschule Amberg-Weiden, MHMK Macromedia Hochschule, Fachhochschule Potsdam, Hochschule Niederrhein und Hochschule Magdeburg-Stendal

„Zusammenspiel zwischen realen Personen im Vordergrund, die als Stellvertreter der Gesellschaft anzusehen sind, und der Illustrationen im Hintergrund, die die Fakten unserer Statistik ’Die Welt in Zahlen’ verbildlichen, vereint somit Kreativität und Wissen auf plausible Art und Weise. Die Dynamik eines Stop-Motion Videos geht außerdem einher mit der Herangehensweise der vorwiegend jüngeren Leser der brand eins, an Themen wirtschaftlicher bzw. gesellschaftlicher oder kultureller Natur.“

Ein Film von Sascha Jörres, Carina Brockerhoff, Arne Kuhz, Regina Franz, Simon Schönhofen, Max Kopp und Shirin Terhorst – Studenten am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein.

„Wir haben uns für unseren Film für eine analoge Arbeit entschieden, weil diese Art des Arbeitens für uns mehr Charakter und Charme besitzt. Mit Humor versuchen wir die Aufmerksamkeit des Betrachters zu gewinnen und so die Fakten anschaulich und interessant zu verpacken.“

Ein Film von Maximilian Schröer (21), Friederike Zanders (21), Verena Kohler (20), Julia Bach (22), Julia Günther (23), Christina Kreisel (20), Stefanie Steinberg (20) und Leonie Peters (20) – Studenten an der Hochschule Niederrhein in Krefeld.

 

„Das Video spielt mit seinen starken Kontrasten und dem Aufbauen einer Erwartungshaltung, die in überraschenden Momenten nicht erfüllt wird. So wird beispielsweise aus einem gesunden Vorsatz ein fetthaltiger Imbiss oder aus einer Werkstatt, unberührte Natur. Im Sinne des Magazins wird durch ungewohnte Sichtweisen ein Perspektivwechsel des Betrachters ermöglicht. Gemeinsam treten sie nun an, mit ihrer Version der Welt in Zahlen.“

Ein Film von Lucas Schnurre (23), Arthur Ersosi (27), Fabienne Reinking (21), Lisa Natrup (25), Miriam Kerberg (21) und Vera Ohmen (20) – Studenten am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein.

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