<
Schwerpunkt:

Ziele

Ausgabe 05/2015

Lesen Kaufen

Brandeins 5- 2015

Schwerpunkt: Ziele

Die Zielvereinbarung

Schwerpunkt

Was wollen wir? Wofür rackern wir uns ab? Welchem Zweck dient, was wir tun?
Wofür ist das gut?

Lesen

Schwerpunkt: Ziele

Die Krux mit der Moral

Schwerpunkt

Was ist von Unternehmen zu halten, die die Welt verbessern wollen? Der Fall Lemonaid.

Lesen

brand eins Konferenz: So geht Zukunft.

brand eins Konferenz

Liebe Gäste, Redner, Partner und alle,
die mitgeholfen und beigetragen haben:
Danke für einen inspirierenden,
mutmachenden und bewegenden Tag.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen:
Am 26. Mai 2016 gibt es die nächste brandeins-Zukunftskonferenz.

Nachlese: Eine kleine Zusammenfassung
der Tweets und Fotos zur Konferenz
finden Sie hier.

brand eins Thema: Unternehmensberater

Zu zweit, zu dritt, im Netzwerk

Unternehmensberatungen erfinden sich neu, machen gemeinsame Sache mit Kunden oder Wettbewerbern und erweitern so ihr Geschäftsfeld. Partnerschaften in allen denkbaren Konstellationen sind die Antwort der Branche auf knauserige Auftraggeber, höhere Anforderungen, komplexere Fragestellungen und neue Konkurrenten. Wer sind angesichts dieser Entwicklungen die besten Berater am Markt?
brand eins Thema liefert einen aktuellen und umfassenden Überblick.

brand eins Thema: Agenturen

Schwerpunkt:

Taktgeber

Taktgeber

Volkswagen bewirbt seine Modelle auf einer kaum überschaubaren Zahl von Kanälen. Wie lässt sich das Miteinander der Kreativen orchestrieren?

Lesen

Aktuelles aus dem Archiv

Schwerpunkt: Handel

Die drei Zauberworte

Die drei Zauberworte

Disruption, Plattform, Netzwerkeffekt – diese Begriffe dominieren die Gründerszene. Was hinter ihnen steckt, erfahren Sie hier.

Lesen

Schwerpunkt: Handel

Künstliche Panikmomente

Künstliche Panikmomente

Ein Gespräch mit Freya Oehle, Gründerin von Spottster, über die Preispolitik von Onlinehändlern.

Lesen

Schwerpunkt: Handel

Taler, Taler, du musst wandern

Taler, Taler, du musst wandern

Geldwäsche ist ein internationales Gewerbe – und es ist nicht immer leicht zu unterscheiden: Was ist ein legales Geschäft und was nicht? Denn die Beteiligten machen sich dabei zunutze, was auch der legalen Wirtschaft dient: die Globalisierung.

Lesen

Schwerpunkt: Handel

Kontrolle 
ist besser

Kontrolle ist besser

Wer seine Marke liebt, führt sie an der kurzen Leine. Das ist jedenfalls die Devise des Hemdenherstellers van Laack.

Lesen

Schwerpunkt: Führung

Fast eine 
gerade Linie

Fast eine gerade Linie

Weil ihn die Zustände in westlichen Konzernen fatal an die in der Sowjetunion erinnerten, machte sich der Biologe Yuri Gleba selbstständig. Porträt eines ultrarationalen Unternehmers.

Lesen

Schwerpunkt: Führung

Der Animateur

Der Animateur

Die Mitarbeiter des italienischen Unternehmens Loccioni genießen große Freiheiten. Mit Anarchie hat das aber nichts zu tun.

Lesen

Schwerpunkt: Handel

Der Ton macht die Musik

Der Ton macht die Musik

Ein Familienunternehmen aus Franken ist Deutschlands bester Onlineshop. Da kann doch etwas nicht stimmen! Oder vielleicht doch?

Lesen

Schwerpunkt: Führung

Die Dinosaurier 
leben noch

Die Dinosaurier leben noch

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Unternehmen zu führen. Anregungen bietet die Management-Literatur. Der Forscher Julian Birkinshaw warnt: Vorsicht vor dem nächsten Hype!

Lesen

Schwerpunkt: Führung

Mach doch mal ‘ne Ansage

Mach doch mal ‘ne Ansage

Mit der Firma wächst das Management. Normalerweise. Die Chefs der Ministry Group hatten eine andere Idee: die Hierarchie abzuschaffen. Eine Zwischenbilanz.

Lesen

Schwerpunkt: Marketing

Möllers 
Milch

Möllers Milch

Was geschicktes Marketing bei einem scheinbar profanen Produkt bewirken kann, zeigt ein Biobauer aus Schleswig-Holstein.

Lesen

Schwerpunkt: Marketing

Projekt Spielwiese

Projekt Spielwiese

Bei Audi muss die Kommunikationsabteilung nicht nur verkaufen, was sich andere ausgedacht haben, sondern darf frischen Wind ins Unternehmen bringen. Womöglich ist sie damit ein Trendsetter.

Lesen

Schwerpunkt: Führung

Sinnvolle Unordnung

Sinnvolle Unordnung

Die Haufe-Gruppe aus Freiburg hat erkannt: So verschieden die Menschen in einem Unternehmen, so verschieden müssen auch die Führungsstile sein. Ein Lehrstück.

Lesen

Schwerpunkt: Marketing

Lecker Grillen-Kekse

Lecker Grillen-Kekse

Der neueste Hype im Silicon Valley heißt Food Hacking. Gründer und Investoren setzen auf Nahrung für die Welt von morgen. Ein Lebensmittelreport.

Lesen

Schwerpunkt: Marketing

Der Apple unter den Erdbeeren

Der Apple unter den Erdbeeren

Erst wurde er aus Familientradition Obstbauer. Dann dachte er über weitere Einnahmequellen nach. Heute will er sich als Unternehmer selbst verwirklichen. Die Geschichte des Erdbeerkönigs von Mecklenburg.

Lesen

Schwerpunkt: Marketing

Blick in die Bilanz: Ausgeträumt

Blick in die Bilanz: Ausgeträumt

Die Erschließung neuer Ölreserven durch Fracking schien die USA unabhängig von den Lieferanten aus dem Nahen Osten zu machen. Doch die Zahlen von Continental Resources, einem der großen US-Fracking-Unternehmen, zeigen: Der fallende Ölpreis treibt die Branche in die Pleite – während die arabische Konkurrenz weiter floriert.

Lesen

Schwerpunkt: Selbstbestimmung

Der Kampf der Copycats

Der Kampf der Copycats

Viele rennen gleichzeitig los, nur wenige kommen an.Was ist das Erfolgsgeheimnis der Internet-Champions? Eine Analyse.

Lesen

Schwerpunkt: Marketing

Der Sound der Stadt

Der Sound der Stadt

Archie Gottesman weiß, wie New Yorker ticken. Und trifft mit ihren humorvollen Werbeslogans ins Schwarze. Was der Rest des Landes davon hält, kann ihr egal sein.

Lesen

Schwerpunkt: Selbstbestimmung

Das Unternehmen bist du

Das Unternehmen bist du

Viele IT-Firmen experimentieren mit demokratischen Strukturen, aber kaum eine treibt es so weit wie Praemandatum aus Hannover.

Lesen

Schwerpunkt: Führung

Licht ohne Lampe

Licht ohne Lampe

Interaktive Beleuchtungsmodule ermöglichen eine neue Art der Raumgestaltung.

Lesen

Schwerpunkt: Führung

Blick in die Bilanz: Märchenstunde

Blick in die Bilanz: Märchenstunde

Der chinesische Alibaba-Konzern gilt als der neue Star im weltweiten Internet-Geschäft – und als Bedrohung für Amazon. Zu Unrecht.

Lesen

Schwerpunkt: Marketing

Der traurige Held von der Golden Gate Bridge

Der traurige Held von der Golden Gate Bridge

Niemand hat ihn auf diesen Job vorbereitet. Selbstmörder vor dem Sprung zu bewahren ist keine Lerneinheit für Polizisten. Aber Kevin Briggs hat gelernt, mit dem Tod zu leben.

Lesen

Schwerpunkt: Marketing

Neue 
Marktordnung

Neue Marktordnung

Tausende Mikrojobber laufen durch Läden und fotografieren heimlich Produkte. Eine Einkaufstour der etwas anderen Art.

Lesen

Schwerpunkt: Genuss

„Die Liebe ist nicht 
totzukriegen“

„Die Liebe ist nicht totzukriegen“

… und die vielen Scheidungen seien eine zivilisatorische Errungenschaft, sagt der Leipziger Sexualwissenschaftler Kurt Starke. Ein Gespräch über die Angst vor dem nackten Körper, die Revolution in deutschen Betten und Jugendliche, die selbst am besten wissen, was gut für sie ist.

Lesen

Schwerpunkt: Genuss

Individualität 
in Serie

Individualität in Serie

Früher hieß Luxus: fünf Sterne und Kronleuchter. Heute kann es heißen: lockerer Umgangston und Vintage-Möbel. Ein Besuch im 25hours Hotel.

Lesen

Schwerpunkt: Genuss

„Die Menschen in Bewegung setzen“

„Die Menschen in Bewegung setzen“

Jan Gehl ist der Mann hinter dem Boom seiner Heimatstadt Kopenhagen, dem Umbau Moskaus und der Wiederbelebung Manhattans. Früher wurde er belächelt. Heute gilt er als einer der einflussreichsten Stadtplaner der Welt. Dabei stellt er nur eine einfache Frag

Lesen

Schwerpunkt: Selbstbestimmung

Unbequeme 
Freiheit

Unbequeme Freiheit

Auch in der DDR gab es Menschen, die ihr eigenes Ding gemacht haben. Nach dem Fall der Mauer mussten sie das wieder neu lernen. Zwei Protokolle.

Lesen

Schwerpunkt: Genuss

Blick in die Bilanz: Kassensturz

Blick in die Bilanz: Kassensturz

Der britische Supermarktriese Tesco hat seine Zahlen geschönt und flog dabei auf. Jetzt verspricht er Ehrlichkeit und eine neue Strategie. Aber kann man darauf etwas geben?

Lesen

Schwerpunkt: Genuss

Der Berufstrinker

Der Berufstrinker

Gutes Bier ist eine Kunst. Zumindest in Großbritannien. Zum Glück gibt es Männer wie Keith Rogers, die unermüdlich dafür kämpfen.

Lesen

Schwerpunkt: Marketing

Wohin läuft 
der Hase?

Wohin läuft der Hase?

Wie wirbt man am besten? Und wo? Hier einige Antworten auf diese scheinbar einfachen Fragen.

Lesen

Die Welt in Zahlen

Zahl der Flugzeuge mit mehr als 14 Passagieren, die seit 1948 spurlos verschwanden

83

Die Welt in Zahlen-Videos

Gute Frage

Dossiers

Handwerk


Über kleine Betriebe mit langer Handwerkstradition, den Spagat zwischen hoher Qualität und niedrigen Kosten, warum Handwerker mitdenken und handeln sollten wie Unternehmer, wie man handwerkliches Können zur Marke macht und was passiert, wenn Handwerker auf Gestalter treffen.

Lesen

Brasilien


Der Gastgeber der WM 2014 hat viel mehr zu bieten als atemberaubenden Fußball, Rio und Samba. Lesen Sie hier, wieso Brasilianer keine Fehler machen, vom Sparen nichts halten und ihre „Probleme mit dem Bauch vor sich herschieben“. Und warum der Fußball dort nicht hätte erfunden werden können.

Lesen

Südafrika


Südafrika wird auch die Regenbogennation genannt – Ausdruck des Traums von einem Land, in dem Menschen aller Hautfarben in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben. Doch davon ist die Gesellschaft mehr als zwei Jahrzehnte nach Ende der Apartheid noch weit entfernt. Mehr über den südafrikanischen Alltag erfahren Sie in unserem Dossier.

Lesen

Sport


Alles für den Verein – Zehntausende Fans kennen nur dieses eine Motto. Über Transfers im Fußball, Jugendträume und falsche Ideale, Sponsoren im Sport und das Leben nach der Sportlerkarriere.

Lesen

Lebensmittel


Die Lebensmittelpreise sind fast nirgendwo in Europa so niedrig wie in Deutschland. Wie wird produziert, was wollen wir essen und was wird uns tatsächlich verkauft. Ein Blick auf Felder und Regale – in Deutschland und der Welt.

Lesen

Mode


„Mode ist das wichtigste Mittel der Textilindustrie gegen die zunehmende Haltbarkeit der Stoffe“, sagte der Modemacher Emilio Schuberth. Über kleine Manufakturen und internationale Labels, alte Handwerkstradition und Massenramsch – und wie man das Ganze gewinnbringend an den Mann und die Frau bringt.

Lesen

Idea
Read