<

+ + +  Liebe Abonnenten, bitte beachten Sie, dass es aufgrund des Post-Streiks zu einer verspäteten Lieferung Ihres brandeins-Heftes kommen kann.  + + +

Schwerpunkt:

Maschinen

Ausgabe 07/2015

Lesen Kaufen

Brandeins 7- 2015

Schwerpunkt: Maschinen

Die Chance

Editorial

Maschinen übernehmen längst nicht mehr nur Schwerarbeit in der Fabrik – sie drängen ins Büro, die Kanzlei, die Praxis. Und weil sie immer smarter werden, ist ein Ende der Invasion nicht abzusehen.

Lesen

Schwerpunkt: Maschinen

Schichtwechsel

Schwerpunkt

Die vierte industrielle Revolution ist auch die letzte. Aus der Fabrik wird eine Wissensgesellschaft. Das wird ein hartes Gefecht – gegen alle Regeln, gegen die alte Kultur.

Lesen

Griechenland /Argentinien

Schwerpunkt: Digitale Wirtschaft

Der Lauf der Dinge

Was Wirtschaft treibt

Die Pleite eines Landes folgt einem bestimmten Muster. Unser Autor hat das miterlebt. Ein Tagebuch aus der Argentinienkrise.

Lesen

Schwerpunkt: Gut & Böse

„Das Land retten, nicht die Gläubiger“

Was Wirtschaft treibt

Damit ein Land seine Schulden bezahlen kann, muss es wachsen. Dies ist die Erkenntnis von Roberto Lavagna, der als ehemaliger Wirtschaftsminister Argentiniens eine der größten Staatspleiten der Geschichte managen musste.

Über die Lehren für Griechenland

Lesen

brand eins Thema: Unternehmensberater

Zu zweit, zu dritt, im Netzwerk

Unternehmensberatungen erfinden sich neu, machen gemeinsame Sache mit Kunden oder Wettbewerbern und erweitern so ihr Geschäftsfeld. Partnerschaften in allen denkbaren Konstellationen sind die Antwort der Branche auf knauserige Auftraggeber, höhere Anforderungen, komplexere Fragestellungen und neue Konkurrenten. Wer sind angesichts dieser Entwicklungen die besten Berater am Markt?.

brand eins Thema: Agenturen

Schwerpunkt:

Taktgeber

Taktgeber

Volkswagen bewirbt seine Modelle auf einer kaum überschaubaren Zahl von Kanälen. Wie lässt sich das Miteinander der Kreativen orchestrieren?

Lesen

Aktuelles aus dem Archiv

Schwerpunkt: Talent

Der Watschenmann

Der Watschenmann

Menderes Bagci lässt sich seit Jahren in der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ erniedrigen. Warum macht er das?

Lesen

Schwerpunkt: Talent

Die Großzügigen

Die Großzügigen

Der Flughafen Frankfurt-Hahn war einer der ersten Regionalflughäfen in Deutschland. Jahr für Jahr wird er mit Millionen Euro vom Land Rheinland-Pfalz gefördert – und schreibt dennoch Verluste. Ein Wirtschaftskrimi.

Lesen

Schwerpunkt: Talent

Die Gaben des jungen Plotz

Die Gaben des jungen Plotz

Ein 17-Jähriger beschließt, Unternehmer zu werden. Und macht Ernst damit. Porträt eines erstaunlichen Entrepreneurs.

Lesen

Schwerpunkt: Ziele

Blick in die Bilanz: Umgerüstet

Blick in die Bilanz: Umgerüstet

Die Rheinmetall AG, Deutschlands größter Rüstungskonzern, schreibt in ihrem Kerngeschäft tiefrote Zahlen. Daher richtet sie sich neu aus – auf eine friedliche Branche.

Lesen

Schwerpunkt: Ziele

Was bringen Freihandelsabkommen?

Was bringen Freihandelsabkommen?

Der zollfreie Handel soll den Wohlstand mehren. Deshalb ringen Europäer und Amerikaner um TTIP. Doch solche Vereinbarungen haben ihre Tücken – vor allem für den Rest der Welt.

Lesen

Schwerpunkt: Handel

Die drei Zauberworte

Die drei Zauberworte

Disruption, Plattform, Netzwerkeffekt – diese Begriffe dominieren die Gründerszene. Was hinter ihnen steckt, erfahren Sie hier.

Lesen

Schwerpunkt: Handel

Künstliche Panikmomente

Künstliche Panikmomente

Ein Gespräch mit Freya Oehle, Gründerin von Spottster, über die Preispolitik von Onlinehändlern.

Lesen

Schwerpunkt: Handel

Taler, Taler, du musst wandern

Taler, Taler, du musst wandern

Geldwäsche ist ein internationales Gewerbe – und es ist nicht immer leicht zu unterscheiden: Was ist ein legales Geschäft und was nicht? Denn die Beteiligten machen sich dabei zunutze, was auch der legalen Wirtschaft dient: die Globalisierung.

Lesen

Schwerpunkt: Handel

Kontrolle 
ist besser

Kontrolle ist besser

Wer seine Marke liebt, führt sie an der kurzen Leine. Das ist jedenfalls die Devise des Hemdenherstellers van Laack.

Lesen

Schwerpunkt: Führung

Fast eine 
gerade Linie

Fast eine gerade Linie

Weil ihn die Zustände in westlichen Konzernen fatal an die in der Sowjetunion erinnerten, machte sich der Biologe Yuri Gleba selbstständig. Porträt eines ultrarationalen Unternehmers.

Lesen

Schwerpunkt: Führung

Der Animateur

Der Animateur

Die Mitarbeiter des italienischen Unternehmens Loccioni genießen große Freiheiten. Mit Anarchie hat das aber nichts zu tun.

Lesen

Schwerpunkt: Handel

Der Ton macht die Musik

Der Ton macht die Musik

Ein Familienunternehmen aus Franken ist Deutschlands bester Onlineshop. Da kann doch etwas nicht stimmen! Oder vielleicht doch?

Lesen

Schwerpunkt: Führung

Die Dinosaurier 
leben noch

Die Dinosaurier leben noch

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Unternehmen zu führen. Anregungen bietet die Management-Literatur. Der Forscher Julian Birkinshaw warnt: Vorsicht vor dem nächsten Hype!

Lesen

Schwerpunkt: Führung

Mach doch mal ‘ne Ansage

Mach doch mal ‘ne Ansage

Mit der Firma wächst das Management. Normalerweise. Die Chefs der Ministry Group hatten eine andere Idee: die Hierarchie abzuschaffen. Eine Zwischenbilanz.

Lesen

Schwerpunkt: Marketing

Möllers 
Milch

Möllers Milch

Was geschicktes Marketing bei einem scheinbar profanen Produkt bewirken kann, zeigt ein Biobauer aus Schleswig-Holstein.

Lesen

Schwerpunkt: Marketing

Projekt Spielwiese

Projekt Spielwiese

Bei Audi muss die Kommunikationsabteilung nicht nur verkaufen, was sich andere ausgedacht haben, sondern darf frischen Wind ins Unternehmen bringen. Womöglich ist sie damit ein Trendsetter.

Lesen

Schwerpunkt: Führung

Sinnvolle Unordnung

Sinnvolle Unordnung

Die Haufe-Gruppe aus Freiburg hat erkannt: So verschieden die Menschen in einem Unternehmen, so verschieden müssen auch die Führungsstile sein. Ein Lehrstück.

Lesen

Schwerpunkt: Marketing

Lecker Grillen-Kekse

Lecker Grillen-Kekse

Der neueste Hype im Silicon Valley heißt Food Hacking. Gründer und Investoren setzen auf Nahrung für die Welt von morgen. Ein Lebensmittelreport.

Lesen

Schwerpunkt: Marketing

Der Apple unter den Erdbeeren

Der Apple unter den Erdbeeren

Erst wurde er aus Familientradition Obstbauer. Dann dachte er über weitere Einnahmequellen nach. Heute will er sich als Unternehmer selbst verwirklichen. Die Geschichte des Erdbeerkönigs von Mecklenburg.

Lesen

Schwerpunkt: Marketing

Blick in die Bilanz: Ausgeträumt

Blick in die Bilanz: Ausgeträumt

Die Erschließung neuer Ölreserven durch Fracking schien die USA unabhängig von den Lieferanten aus dem Nahen Osten zu machen. Doch die Zahlen von Continental Resources, einem der großen US-Fracking-Unternehmen, zeigen: Der fallende Ölpreis treibt die Branche in die Pleite – während die arabische Konkurrenz weiter floriert.

Lesen

Schwerpunkt: Selbstbestimmung

Der Kampf der Copycats

Der Kampf der Copycats

Viele rennen gleichzeitig los, nur wenige kommen an.Was ist das Erfolgsgeheimnis der Internet-Champions? Eine Analyse.

Lesen

Schwerpunkt: Marketing

Der Sound der Stadt

Der Sound der Stadt

Archie Gottesman weiß, wie New Yorker ticken. Und trifft mit ihren humorvollen Werbeslogans ins Schwarze. Was der Rest des Landes davon hält, kann ihr egal sein.

Lesen

Die Welt in Zahlen

Zahl der Flugzeuge mit mehr als 14 Passagieren, die seit 1948 spurlos verschwanden

83

Die Welt in Zahlen-Videos

Gute Frage

Dossiers

Handwerk


Über kleine Betriebe mit langer Handwerkstradition, den Spagat zwischen hoher Qualität und niedrigen Kosten, warum Handwerker mitdenken und handeln sollten wie Unternehmer, wie man handwerkliches Können zur Marke macht und was passiert, wenn Handwerker auf Gestalter treffen.

Lesen

Brasilien


Der Gastgeber der WM 2014 hat viel mehr zu bieten als atemberaubenden Fußball, Rio und Samba. Lesen Sie hier, wieso Brasilianer keine Fehler machen, vom Sparen nichts halten und ihre „Probleme mit dem Bauch vor sich herschieben“. Und warum der Fußball dort nicht hätte erfunden werden können.

Lesen

Südafrika


Südafrika wird auch die Regenbogennation genannt – Ausdruck des Traums von einem Land, in dem Menschen aller Hautfarben in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben. Doch davon ist die Gesellschaft mehr als zwei Jahrzehnte nach Ende der Apartheid noch weit entfernt. Mehr über den südafrikanischen Alltag erfahren Sie in unserem Dossier.

Lesen

Sport


Alles für den Verein – Zehntausende Fans kennen nur dieses eine Motto. Über Transfers im Fußball, Jugendträume und falsche Ideale, Sponsoren im Sport und das Leben nach der Sportlerkarriere.

Lesen

Lebensmittel


Die Lebensmittelpreise sind fast nirgendwo in Europa so niedrig wie in Deutschland. Wie wird produziert, was wollen wir essen und was wird uns tatsächlich verkauft. Ein Blick auf Felder und Regale – in Deutschland und der Welt.

Lesen

Mode


„Mode ist das wichtigste Mittel der Textilindustrie gegen die zunehmende Haltbarkeit der Stoffe“, sagte der Modemacher Emilio Schuberth. Über kleine Manufakturen und internationale Labels, alte Handwerkstradition und Massenramsch – und wie man das Ganze gewinnbringend an den Mann und die Frau bringt.

Lesen

Idea
Read