Schwerpunkt:

Handel

Ausgabe 04/2015

Kaufen

Brandeins 4- 2015
 

Mitschnitt der Deutschlandradio Kultur-Sendung mit brandeins-Redakteur Jens Bergmann zum Schwerpunkt Handel

S. 4Editorial

Zeit zu handeln

Lesen

Einstieg

S. 8Mikroökonomie

Ein Maurer in Mexiko

Lesen

S. 10Die Welt in Zahlen

Die Welt in Zahlen

Lesen

S. 12Markenkolumne

Kontrolle ist besser

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Wer seine Marke liebt, führt sie an der kurzen Leine.
Das ist jedenfalls die Devise des Hemdenherstellers van Laack.

Lesen
Kontrolle 
ist besser

S. 14Artikel

Darmstadtium (Ds)

Was im Periodensystem an Wirtschaft steckt.

Text: Dirk Böttcher

Lesen

S. 16Wirtschaftsgeschichte

Die Stunde der Wagemutigen

Ein Ingenieur ohne Erfahrung, Investoren ohne Geld, ein Bauwerk, das dringend gebraucht wurde – wer sagt, dass das schiefgehen muss? Immerhin steht die Golden Gate Bridge bis heute.

Text: Ingo Malcher

Lesen

Was Wirtschaft treibt

S. 18Was Wirtschaft treibt

Die drei Zauberworte

Text: Thomas Ramge
Illustration: Benedikt Rugar

Disruption, Plattform, Netzwerkeffekt – diese Begriffe dominieren die Gründerszene. Was hinter ihnen steckt, erfahren Sie hier.

Lesen
Die drei Zauberworte

S. 26Was Wirtschaft treibt

Taler, Taler, du musst wandern

Text: Ingo Malcher

Geldwäsche ist ein internationales Gewerbe – und es ist nicht immer leicht zu unterscheiden: Was ist ein legales Geschäft und was nicht? Denn die Beteiligten machen sich dabei zunutze, was auch der legalen Wirtschaft dient: die Globalisierung.

Lesen
Taler, Taler, du musst wandern

S. 32Blick in die Bilanz

Übertriebene Erwartungen

Der US-Elektroautobauer Tesla verfehlt immer wieder seine Absatz- und Umsatzziele. Na und?

Text: Patricia Döhle

Lesen

Schwerpunkt: Handel

S. 37Schwerpunkt

Der Ortswechsel

Text: Wolf Lotter
Illustration: Jan Robert Dünnweller

Im Einzelhandel geht es nicht um online oder offline, sondern um ein neues Verständnis des Geschäftsmodells. Die Digitalisierung macht das nur sichtbar.

Lesen
Der Ortswechsel

S. 44Schwerpunkt

Der Ton macht die Musik  

Text: Christoph Koch
Foto: Michael Hudler

Ein Familienunternehmen aus Franken ist Deutschlands bester Onlineshop. Da kann doch etwas nicht stimmen!

Oder vielleicht doch?

Lesen
Der Ton macht die Musik

S. 52Schwerpunkt

„Man ist eine Rabatt-Hure“

Interview: Jens Bergmann
Illustration: Gregory Gilbert-Lodge

Robert Kisch * war ein preisgekrönter Journalist, bevor er aus Not in einem Möbelhaus als Verkäufer anfing. Über seine Erfahrungen hat er einen autobiografischen Tatsachenroman geschrieben. Ein Gespräch über den Überlebenskampf „auf der Fläche“.

Lesen
„Man ist eine
 Rabatt-Hure“

S. 54Schwerpunkt

Nie wieder soll es heißen: „Haben wir nicht“

Ein traditionelles Modegeschäft muss heute auch ein bisschen wie Zalando sein. Das Beispiel Marc O’Polo zeigt, dass der Weg dahin nicht einfach ist.

Text: Dirk Böttcher
Foto: Jens Schwarz

Lesen

S. 62Schwerpunkt

Wehrt euch! Oder ist es dafür zu spät?

Interview: Oliver Link
Foto: Tillmann Franzen

Zwei Fachleute schauen auf dieselbe Sache, sehen aber nicht dasselbe.

Ein Streitgespräch.

Lesen
Wehrt euch! Oder ist es dafür zu spät?

S. 74Schwerpunkt

Machen wir ’s halt selbst

Die Brüder Mattis und Niklas Oppermann gestalten und vertreiben luxuriöse Lederwaren.
Den Einzelhandel brauchen sie dazu nicht.

Text: Mathias Irle
Foto: Felix Friedmann

Lesen

S. 76Schwerpunkt

Die Kundenflüsterin  

Text: Anika Kreller
Foto: Ramon Haindl

Modegeschäfte haben es schwer gegen große Ketten und Online-Anbieter.
Claudia Ernenputsch bietet ihnen die Stirn.

Lesen
Die Kundenflüsterin

S. 84Schwerpunkt

Die Igel

Hörgeräte sind Hightech-Produkte und zu komplex, um sie im Internet zu vertreiben, hieß es. Doch das Berliner Start-up Audibene hat einen Zugang zu dem vielversprechenden Markt gefunden.

Text: Tobias Zwior
Foto: Oliver Helbig

Lesen

S. 90Schwerpunkt

Handel in Zahlen

Lesen

S. 94Schwerpunkt

Schlank bleiben

Text: Marc-Stefan Andres
Foto: Matthias Haslauer

Kann das funktionieren: Mode nur für Jungs, in Bio-Qualität und bezahlbar? Die Geschichte eines Experiments.

Lesen
Schlank bleiben

S. 98Schwerpunkt

„Alle merken, dass sich etwas bewegt – wissen aber nicht, was.“

Der Lebensmittelhandel im Internet kommt in Deutschland nicht so recht voran. Woran das liegt, erklärt Marc Hoppichler, Marketingdirektor beim Webshop-Entwickler dmc Digital Media Center.

Interview: Dirk Böttcher

Lesen

S. 100Schwerpunkt

Bin ich jetzt drin?

Text: Matthias Hannemann
Foto: Boris Leist

Der Einzelhandel tut sich im Internet schwer. In Wuppertal will man das ändern. Ein Feldversuch.

Lesen
Bin ich jetzt drin?

S. 110Schwerpunkt

Liebe kann man nicht erzwingen

Wer seine Kunden halten will, der muss sie gehen lassen.
Dann bleiben sie freiwillig.

Interview: Holger Fröhlich
Grafik: Ika Künzel

Lesen

S. 112Schwerpunkt

Heimvorteil

Text: Denise Hruby
Foto: Hannah Reyes

Kambodscha ist ein aufstrebendes Land – in dem für den Online-Handel allerdings noch die Infrastruktur fehlt. Ein Jungunternehmer aus dem asiatischen Königreich sieht darin seine Chance.

Lesen
Heimvorteil

S. 118Schwerpunkt

Der Kunde ist schon weiter

Interview: Frank Dahlmann
Foto: Simone Scardovelli

Er betreibt zusammen mit der Otto Group neuartige Onlineshops.
Ein Gespräch über die Zukunft des E-Commerce mit Tarek Müller.

Lesen
Der 
Kunde 
ist 
schon 
weiter

S. 122Schwerpunkt

Nicht beraten, nicht verkauft  

Text: Ulf J. Froitzheim
Illustration: Ika Künzel

Ein Einkaufsbummel durch die City und das Netz.

Lesen
Nicht 
beraten, 
nicht 
verkauft

S. 131Schwerpunkt

Was wurde aus ...?

Text: Ingo Eggert

Vor zwei Jahren stellte brand eins verschiedene Handelsideen vor.
Eine Art Bilanz.

Lesen
Was wurde aus ...?

S. 134Schwerpunkt

Zurück in die Zukunft

Text: Mischa Täubner
Foto: Diambra Mariani

Wenn das Geschäft stockt, locken Händler gern mit Rabatten. Die italienische Supermarktkette Coop hat sich für einen anderen Weg entschieden: die Besinnung auf die eigene Geschichte.

Lesen
Zurück in die Zukunft

S. 140Schwerpunkt

Künstliche Panikmomente

Ein Gespräch mit Freya Oehle, Gründerin von Spottster, über die Preispolitik von Onlinehändlern.

Interview: Frank Dahlmann
Foto: Hanna Lenz

Lesen

S. 143Schwerpunkt

Brot im Rathaus und Gemüse auf der Post

Text: Karin Finkenzeller Foto: Jo Magrean

Das Sterben der kleinen Geschäfte und die Verödung der Provinz bringen in Frankreich so manchen Bürgermeister auf unkonventionelle Ideen.

Lesen
Brot im Rathaus 
und Gemüse auf der Post

Was Menschen bewegt

S. 154Kolumne

Die Währungshüterin – Ode an eine Bankbeamtin

Unser Autor nimmt Abschied von einer Institution.

Text: Manfred Klimek
Illustration: Jan Robert Dünnweller

Lesen

S. 157Artikel

Zucht und Ordnung

Thunfische pflanzen sich in Gefangenschaft nicht fort. Es sei denn, sie bekommen die richtigen Hormone.

Text: Frank Dahlmann

Lesen

Ausstieg

S. 159Leserbriefe

leserbriefe@brandeins.de

Lesen

S. 162Letzte Seite

Wer hat’s gesagt?

Lesen
Idea
Read