Ausgabe 10/2014
Text: Felix LillFoto: Javier Sauras
Text: Katharina Kraft
Text: Jens BergmannIllustration: Manu Burghart
Emser Salz und Pastillen: Die Marke überstrahlt ihre einst mondäne Heimatstadt – kann aber nicht ohne sie. Die Geschichte einer bemerkenswerten Public-private-Partnership.
Text: Stefan Scheytt Foto: Cira Moro
Bei der Gerbung von Leder werden gesundheitsschädliche Chemikalien verwendet. Ein kleines Unternehmen aus Reutlingen will das ändern.
Ohne den Markt wirtschaftet sich’s leichter. Das ist das Prinzip des Kartells. In Deutschland waren sie Ende des 19. Jahrhunderts besonders stark.
Text: Ingo Malcher
Text: Harald Willenbrock Foto: Hartmut Nägele
Nie war Holz so gefragt wie heute. Kubikmeterweise wird es in Kaminen verfeuert und auf Baustellen verbaut – und so langsam geht Deutschland als Europas holzreichster Nation der Nachschub aus. Dabei gäbe es einfache Methoden, den Rohstoff schnell und nach
Die Swatch Group hat einst die Schweizer Uhrenindustrie gerettet. Nun heißt es, sie wolle die Konkurrenz vernichten.Einblicke in eine spezielle Branche und ihre Geheimnisse.
Text: Thomas Byczkowski Foto: Berthold Steinhilber / laif
Im Kampf gegen die Airlines aus dem Nahen Osten sparen westliche Konkurrenten, wo sie nur können. Die Zahlen von Emirates aus Dubai zeigen: Sie haben trotzdem kaum eine Chance.
Text: Bettina Schulz
Text: Wolf Lotter
Vertrauen ist das Bindemittel der Wissensgesellschaft. Und zu wertvoll, um unverbindlich zu bleiben.
„Das Vertrauen begegnet dem Ungewissen mit Respekt und Verantwortungsgefühl. Es ist kein sturer Bock, kein rechthaberischer Besserwisser, der nur eine Richtung kennt.“
Interview: Dirk Böttcher Foto: André Hemstedt & Tine Reimer
Christoph Vilanek führt als Vorstandschef der Freenet AG fast 5000 Mitarbeiter. Dass die ihm vertrauen, hält er nicht für entscheidend.
Kann sich ein Unternehmen radikal verändern, ohne das Vertrauen der Mitarbeiter zu zerstören? Der Süßwarenhersteller Bahlsen probiert es.
Text: Mischa Täubner Foto: Matthias Haslauer
Ein Turnaround-Spezialist verrät, wie er angeschlagene Unternehmen wieder flottmacht.
Text: Steffan Heuer
Text: Patricia Döhle Foto: Sigrid Reinichs
Ausgerechnet zwei Ex-Investmentbanker wollen Deutschlands Verbraucher künftig vor Abzockerei in Finanzfragen schützen. Allein: Wie wollen sie deren Vertrauen gewinnen?
Text: Jeannette AretzFoto: Michael Hudler
Wer unten angekommen und dem Bankrott nahe ist, vertraut nicht einmal mehr sich selbst – warum sollte er einem Anwalt vertrauen?
Text: Thomas Ramge
Kommunikation kann Vertrauen schaffen. Oder das Gegenteil.
„Ich sage es mal so: Sie könnten aus meiner Sicht etwas ambitionierter werden …“
Günther Jauch ist der beliebteste aller Deutschen – und wenn sie könnten, würden sie ihn sogar zum Kanzler wählen. Was hat Jauch, was andere nicht haben?
Text: Michael Kneissler
Text: Andreas MolitorFoto: Jens Passoth (S. 83), Helena Schätzle
Vertrauensleute sind Augen und Ohren der Gewerkschaften in den Betrieben. Und Ansprechpartner für ihre Kollegen. Ein oft undankbarer Job.
Was kostet der NSA-Skandal die amerikanische Wirtschaft? Eine Bestandsaufnahme.
Text: Thomas Ramge Illustration: Alexander Glandien
Wenn das Misstrauen steigt, wird Vertrauen zur lukrativen Ware. Drei Geschäftsmodelle.
Text: Katharina Kraft Illustration: Charlotte Cassel
Text: Ingo MalcherFoto: Thomas Eugster
Text: Sarah MühlbergerFoto: Robert Fischer
Im schlechten Image der Autohändler sieht er seine Chance: Christian Raab verspricht seinen Kunden ehrliche Beratung.
Text: Klaus RathjeFoto: Tillmann Franzen
Wirtschaftskriminalität ist weit verbreitet. Oft kommen die Täter aus der eigenen Belegschaft. Aus dem Alltag des Privatermittlers Jörn Weber.
Sie hantieren mit den gefährlichsten Keimen, forschen an lebensrettenden Medikamenten, geben wirtschaftliche Prognosen ab und bestimmen, welches Handeln gesund und moralisch richtig ist: Zum Glück sind es Wissenschaftler, denen kann man vertrauen. Kann ma
Text: Bertram Weiß
Weshalb vertrauen wir der Zivilisation trotz der Grausamkeiten des 20. Jahrhunderts? Antworten des Gewaltforschers Jan Philipp Reemtsma.
Interview: Peter Laudenbach
Chinesische Unternehmen wollen ihr Image verbessern. Mit fünf Strategien, die auf dem Weltmarkt Vertrauen schaffen sollen.
Text: Bernhard Bartsch
Text: Matthias Hannemann Illustration: Gregory Gilbert-Lodge
Ein Ingenieur hat ein Verbrechen begangen und dafür gebüßt. Nun kämpft er um eine zweite Chance.
Das New Yorker Aktivisten-Duo The Yes Men schlüpft in die Rolle von Konzernvertretern und Politikern, um sie zu entlarven. Wie schaffen sie das?
Interview: Lars Jensen
Text: Gerhard WaldherrFoto: Thekla Ehling
Sein Vater ist eine Radsportlegende und ein geständiger Doper. Nun macht Rick Zabel selbst beim Rennzirkus mit. Mit unserem Reporter hat er erstmals über seine Rolle gesprochen. Aber das war offenbar nicht uneingeschränkt erwünscht.
Text: Manfred Klimek Illustration: Jan Robert Dünnweller
Die dunkle Jahreszeit naht. Da kommt unser Autor nicht umhin, der eigenen Vergänglichkeit zu gedenken.