Schwerpunkt:
Vertrauen

Ausgabe 10/2014

Kontrolle ist teuer


Einstieg

Ein Hahnenkampf-Veranstalter auf den Philippinen

Text: Felix Lill
Foto: Javier Sauras

Die Welt in Zahlen

Text: Katharina Kraft

Segensreicher Säuerling

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Emser Salz und Pastillen: Die Marke überstrahlt ihre einst mondäne Heimatstadt – kann aber nicht ohne sie. Die Geschichte einer bemerkenswerten Public-private-Partnership.

Das geht auf keine Kuhhaut

Text: Stefan Scheytt
Foto: Cira Moro

Bei der Gerbung von Leder werden gesundheitsschädliche Chemikalien verwendet. Ein kleines Unternehmen aus Reutlingen will das ändern.

Die Verschwörer

Ohne den Markt wirtschaftet sich’s leichter. Das ist das Prinzip des Kartells. In Deutschland waren sie Ende des 19. Jahrhunderts besonders stark.

Text: Ingo Malcher


Was Wirtschaft treibt

Auf dem Holzweg

Text: Harald Willenbrock
Foto: Hartmut Nägele

Nie war Holz so gefragt wie heute. Kubikmeterweise wird es in Kaminen verfeuert und auf Baustellen verbaut – und so langsam geht Deutschland als Europas holzreichster Nation der Nachschub aus. Dabei gäbe es einfache Methoden, den Rohstoff schnell und nach

Uhren-Monopoly

Die Swatch Group hat einst die Schweizer Uhrenindustrie gerettet. Nun heißt es, sie wolle die Konkurrenz vernichten.Einblicke in eine spezielle Branche und ihre Geheimnisse.

Text: Thomas Byczkowski
Foto: Berthold Steinhilber / laif

Blick in die Bilanz: Up, up and away

Im Kampf gegen die Airlines aus dem Nahen Osten sparen westliche Konkurrenten, wo sie nur können. Die Zahlen von Emirates aus Dubai zeigen: Sie haben trotzdem kaum eine Chance.

Text: Bettina Schulz


Schwerpunkt: Vertrauen

Prolog

Deal?

Text: Wolf Lotter

Vertrauen ist das Bindemittel der Wissensgesellschaft. Und zu wertvoll, um unverbindlich zu bleiben.

„Das Vertrauen begegnet dem Ungewissen mit Respekt und Verantwortungsgefühl. Es ist kein sturer Bock, kein rechthaberischer Besserwisser, der nur eine Richtung kennt.“ 

„Ich brauche Gefolgschaft“

Interview: Dirk Böttcher
Foto: André Hemstedt &
Tine Reimer

Christoph Vilanek führt als Vorstandschef der Freenet AG fast 5000 Mitarbeiter. Dass die ihm vertrauen, hält er nicht für entscheidend.

Aufruhr in der Keksfabrik

Kann sich ein Unternehmen radikal verändern, ohne das Vertrauen der Mitarbeiter zu zerstören? Der Süßwarenhersteller Bahlsen probiert es.

Text: Mischa Täubner
Foto: Matthias Haslauer

Ehrlichkeit hilft

Ein Turnaround-Spezialist verrät, wie er angeschlagene Unternehmen wieder flottmacht.

Text: Steffan Heuer

Remmidemmi in Berlin

Text: Patricia Döhle
Foto: Sigrid Reinichs

Ausgerechnet zwei Ex-Investmentbanker wollen Deutschlands Verbraucher künftig vor Abzockerei in Finanzfragen schützen. Allein: Wie wollen sie deren Vertrauen gewinnen?

Mit dem Rücken an der Wand

Text: Jeannette Aretz
Foto: Michael Hudler

Wer unten angekommen und dem Bankrott nahe ist, vertraut nicht einmal mehr sich selbst – warum sollte er einem Anwalt vertrauen?

Hier spricht der Chef!

Text: Thomas Ramge

Kommunikation kann Vertrauen schaffen. Oder das Gegenteil.

„Ich sage es mal so: Sie könnten aus meiner Sicht etwas ambitionierter werden …“

Volkes Liebling

Günther Jauch ist der beliebteste aller Deutschen – und wenn sie könnten, würden sie ihn sogar zum Kanzler wählen. Was hat Jauch, was andere nicht haben?

Text: Michael Kneissler

Zwischen den Stühlen

Text: Andreas Molitor
Foto: Jens Passoth (S. 83), Helena Schätzle

Vertrauensleute sind Augen und Ohren der Gewerkschaften in den Betrieben. Und Ansprechpartner für ihre Kollegen. Ein oft undankbarer Job.

Ist der Ruf erst ruiniert …

Was kostet der NSA-Skandal die amerikanische Wirtschaft? Eine Bestandsaufnahme.

Text: Steffan Heuer

Trau, schau, wem

Text: Thomas Ramge
Illustration: Alexander Glandien

Wenn das Misstrauen steigt, wird Vertrauen zur lukrativen Ware. Drei Geschäftsmodelle.

Zahlen lügen doch

Text: Katharina Kraft Illustration: Charlotte Cassel

„Wir wurden bestohlen“

Text: Ingo Malcher
Foto: Thomas Eugster

Kaufhelfer

Text: Sarah Mühlberger
Foto: Robert Fischer

Im schlechten Image der Autohändler sieht er seine Chance: Christian Raab verspricht seinen Kunden ehrliche Beratung.

Diskreter als die Polizei

Text: Klaus Rathje
Foto: Tillmann Franzen

Wirtschaftskriminalität ist weit verbreitet. Oft kommen die Täter aus der eigenen Belegschaft. Aus dem Alltag des Privatermittlers Jörn Weber.

Dr. Schwindel & Prof. Schmu

Sie hantieren mit den gefährlichsten Keimen, forschen an lebensrettenden Medikamenten, geben wirtschaftliche Prognosen ab und bestimmen, welches Handeln gesund und moralisch richtig ist: Zum Glück sind es Wissenschaftler, denen kann man vertrauen. Kann ma

Text: Bertram Weiß

„Gewalt kann eine Lebensform sein“

Weshalb vertrauen wir der Zivilisation trotz der Grausamkeiten des 20. Jahrhunderts? Antworten des Gewaltforschers Jan Philipp Reemtsma.

Interview: Peter Laudenbach

Weltmacht ohne Freunde

Chinesische Unternehmen wollen ihr Image verbessern. Mit fünf Strategien, die auf dem Weltmarkt Vertrauen schaffen sollen.

Text: Bernhard Bartsch

Einen Vorschuss, bitte

Text: Matthias Hannemann
Illustration: Gregory Gilbert-Lodge

Ein Ingenieur hat ein Verbrechen begangen und dafür gebüßt. Nun kämpft er um eine zweite Chance.

Die Hochstapler

Das New Yorker Aktivisten-Duo The Yes Men schlüpft in die Rolle von Konzernvertretern und Politikern, um sie zu entlarven. Wie schaffen sie das?

Interview: Lars Jensen

Unterm Rad

Text: Gerhard Waldherr
Foto: Thekla Ehling

Sein Vater ist eine Radsportlegende und ein geständiger Doper. Nun macht Rick Zabel selbst beim Rennzirkus mit. Mit unserem Reporter hat er erstmals über seine Rolle gesprochen. Aber das war offenbar nicht uneingeschränkt erwünscht.


Was Menschen bewegt

Der Tod, der muss ein Wiener sein

Text: Manfred Klimek
Illustration: Jan Robert Dünnweller

Die dunkle Jahreszeit naht. Da kommt unser Autor nicht umhin, der eigenen Vergänglichkeit zu gedenken.


Ausstieg

[email protected]

Wer hat’s gesagt?