Beschädigtes Geld - Deutsche Bundesbank

Auch Euros können verunglücken. In Mainz untersucht die Bundesbank beschädigte Scheine, sammelt Münzen, die aus dem Verkehr gezogen wurden, und lagert Falschgeld.





Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 06/2014.

Ein Versteck für die Ersparnisse will gut ausgesucht sein. Das Portemonnaie mit 4300 Euro wurde im Backofen verborgen – und leider vergessen. Als der angestellt wurde, bemerkte jemand einen eigenartigen Geruch im Haus: Es waren die Ersparnisse, die zusammenschmolzen.

Das angekokelte Geld wurde komplett ersetzt. Wenn von einem Schein mehr als die Hälfte übrig ist, tauscht ihn die Bundesbank. In diesem Fall die gesamte Summe.


 


 

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Geld

Das Maß aller Dinge
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 06/2014 (App)

5,40 € / Einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte