Schwerpunkt:
Risiko

Ausgabe 06/2012

Immer dabei

Text: Gabriele Fischer
Foto: Heji Shin


Einstieg

Ein Zuckerbäcker in der Schweiz

Text und Foto: Holger Fröhlich

Die Welt in Zahlen

Text: Constanze Gräsche

Was bringt das schlaue Stromnetz?

Text: Ulf J. Froitzheim
Illustration: Nadine Pfeifer

Die Badewannen-Kapitäne

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Kaldewei konzentriert sich ganz auf das, was die Firma kann wie kaum eine andere: emaillierten Stahl fürs Bad.

Geteilter Stuhl, halbe Mühe

Text: Constanze Gräsche
Foto: Michael Hudler

Atemberaubender Fortschritt

Text: Ingo Malcher


Was Wirtschaft treibt

Die Karma-Company

Text: Harald Willenbrock
Foto: Simone Scardovelli

Lecker CO2

Text: Marcus Pfeil
Foto: Jan Stradtmann

Blick in die Bilanz: Der Herausforderer

Der südkoreanische Samsung-Konzern verkauft neuerdings mehr Smartphones als Apple und wird schon als Bezwinger des US-Riesen gefeiert - zu früh, wie ein Blick in die Zahlen zeigt.

Text: Patricia Döhle

Im Schatten des Apfels

Text: Ingo Malcher


Schwerpunkt: Risiko

Prolog

Die Ermutigung

Text: Wolf Lotter

Wir brauchen nicht weniger Risiko. Sondern mehr Mut.

"Das geheimnis jeder Macht besteht darin: zu wissen, dass andere noch feiger sind als wir." 

Die sieben Schwestern und der böse Bär

Interview: Ingo Malcher
Foto: William Widmer

Volks Zorn

Text: Benno Stieber
Foto: Anne Morgenstern

Revolution von oben

Text: Thomas Ramge
Foto: Hartmut Nägele

Frank Roebers ist Chef der Synaxon AG und immer wieder bereit, seine Firma an die Grenzen zu treiben. Sein neuestes Projekt: Betriebsführung nach Art der Piratenpartei.

Krankheit als Weg

Interview: Oliver Link
Foto: Michael Hudler

Spätes Glück

Text: Frank Pollack
Foto: Elias Hassos

Mercateo, ein Überlebender des New-Economy-Booms der Jahrtausendwende, mauserte sich zu einem blühenden Unternehmen. Sie haben die New-Economy-Pleite zur Jahrtausendwende überlebt und wären dann doch fast insolvent gegangen. Dann aber fanden sie, was selt

Gute Zeiten sind schlechte Zeiten

Interview: Ingo Malcher

„Alles wird gut“

Text: Jens Bergmann

Die ARD-Tochter Degeto gilt als Deutschlands mächtigste Schnulzenfabrik. Ihr Geschäft war eine sichere Nummer. Bis sie es zugrunde geritten hat. Eine Tragikkomödie, noch ohne Happy End.

Entscheidende Momente

Text: Oliver Link

„Die Rente ist sicher“

Interview: Markus Albers

Von Menschen und Hamstern

Am meisten fürchten wir Krankheit. Zu Recht. Aber wir sollten uns trotzdem entspannen.

Text: Christian Weymayr

Die Revolution frisst ihre Kinder

Text: Harald Willenbrock
Foto: Julia Knop (S.104), Thomas Straub

Es kann auch gut gehen

Text und Foto: Matthias Hannemann

German Angst

Text: Constanze Gräsche

In den vergangenen 30 Jahren jagten die Medien ein Großrisiko nach dem anderen. Gleichzeitig nahm die Bereitschaft, sich zu erregen, kontinuierlich ab.

Zum Mond, zur Freiheit

Text: Christian Rauch

Eine Frau, die sich traut

Text: Michaela Namuth
Foto: Gianfranco Gallucci

Sie hat einfach die Mafia angezeigt und dabei nicht an die möglichen Folgen gedacht. Das war gut so. Denn nun ist Ercolano die erste Stadt Süditaliens, die sich vom Schutzgeld befreit hat.

Die Herrschaft der Trolle

Text: Jakob Vicari

"Wir brauchen dich"

Text: Jonathan Fischer
Foto: David Magnusson


Was Menschen bewegt

Stichtage

Text: Sylvia Lott
Foto: Thekla Ehling

[email protected]

Wer hat's gesagt?