Schwerpunkt:
Interessen

Ausgabe 09/2012

Wir wollen nur Ihr Bestes

Text: Gabriele Fischer
Foto: Heji Shin


Einstieg

Eine Kinderfrau in Hongkong

Text und Foto: Daniela Meyer

Die Welt in Zahlen

Text: Thomas Schmelzer

Achten Kunden auf den Preis?

Text: Ulf J. Froitzheim
Illustration: Nadine Pfeifer

Die Deutschen sind ein Volk von Schnäppchenjägern, heißt es. Der Eindruck täuscht.

Was Finger weg, Faschos!

Wer falsche Freunde loswerden will, sollte deutlich sagen, was er von ihnen hält. So wie die Sport- und Modemarke Lonsdale.

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Fernsehen, das bildet

Text: Philip Kovce
Foto: Christina Rizk/Bamyan Media

Der lange Draht

Märkte sind Gespräche. Die würden im Jahr 1866 enorm beschleunigt - mit einem Telegrafenkabel auf dem Grund des Meeres.

Text: Ingo Malcher


Was Wirtschaft treibt

Schwein gehabt

Text: Gerhard Waldherr
Foto: Tinka und Frank Dietz

Die Fleischindustrie ist in Verruf geraten. Neuland-Bauern machen vieles besser. Doch nicht gut genug, um den Markt zu erobern.

Der Amazone

Text: Alexander Krex
Foto: Gerald von Foris

Ein Internetriese, der Buchverlag werden will. Eine Branche im Aufruhr. Und ein Bayer, der sein Glück kaum fassen kann.

Blick in die Bilanz: Der Cash-Club

Text: Patricia Döhle

Oberstes Ziel des ADAC ist nicht die Gewinnmaximierung. Dennoch ist Europas größter Automobilclub profitabler als der Großteil der Topkonzerne hierzulande. Wie macht er das?


Schwerpunkt: Interessen

Prolog

Was ihr wollt

Wer Interessen hat und äußert, muss mit übler Nachrede rechnen. Egoismus und Verrat am Gemeinwohl sind noch die harmlosesten Vorwürfe. Darf man also noch Interessen haben? Nein. Man muss.

Text: Wolf Lotter

Goliath gegen Goliath

Text: Steffan Heuer

Generation Ackermann

Interview: Mischa Täubner
Illustration: Alexander Glandien

Im Unternehmen geht es nur noch um den persönlichen Profit? Mag sein, sagt der Organisationsforscher Christian Scholz, das gibt nur keiner zu. Und das verdirbt das Klima erst richtig.

Die Auster

AARP ist einer der mächtigsten Interessenvertreter der USA. Und einer der verschlossensten.

Text: Gerhard Waldherr
Foto: Sascha Pfläging

Der Provokateur

Nachhaltigkeit - ein großes Wort und ein großes Geschäft. Mittlerweile ist die Branche, die es betreibt, so weit entwickelt, dass sie auch Platz hat für einen Mann wie Richard Häusler. Seine Rolle ist die des Advocatus Diaboli.

Text: Jens Bergmann
Foto: Heji Shin

"Diese Leute sind keine Psychopathen"

Sie betrügen ihre Kollegen, ihre Kunden, ihre Aktionäre - und doch sind Wirtschaftskriminelle Menschen wie du und ich. Denn ein kleiner Betrüger, sagt der amerikanische Verhaltensökonom Dan Ariely, steckt in uns allen.

Interview: Anna Gielas
Foto: Michael Danner/Laif

Die Gralshüter

Text: Christoph Twickel

Die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme

Text: Dorit Kowitz
Foto: Felix Brüggemann

Der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit verteilt das Geld für die Bildungsmaßnahmen - an sich selbst.

„Ich halte nichts von der Idee ausgleichender Ungerechtigkeit.“

Der Schweizer Markus Theunert war der erste Männerbeauftragte Europas. Allerdings nicht lange. Das ist schade. Für Männer und Frauen.

Interview: Carolyn Braun
Foto: Anne Morgenstern

Politik in der Wolke

Text: Christoph Koch

Die Ideologie der Reinheit

Journalisten decken gern Interessenkonflikte bei anderen auf - aber sind sie selbst ganz frei von Einflüssen? Über ökonomische Wahrheiten, überzogene Selbstbilder und den latenten Hang zur Depression sprach brand eins mit dem Medienwissenschaftler Bernhar

Interview: Gabriele Fischer, Thomas Ramge
Foto: Jens Umbach

Der Preis ist heiß

Text: Claude Baumann

„Die Stadt hat ihre Würde verloren“

Interview: Oliver Link
Foto: David Payr

Wohnraum in Metropolen wird knapp und unbezahlbar. Warum? Weil die Politiker sich aus ihrer Verantwortung gestohlen haben, sagt der Architekt Dietmar Steiner.

Die Stempel-Industrie

Text: Dirk Böttcher
Foto: Albrecht Fuchs, Oliver Helbig

Das FSC-Siegel steht für verantwortliche Forstwirtschaft. Es nutzt seinen Erfindern, Konzernen, Kunden und der Politik. Nur der Umwelt herzlich wenig.

Der Glaubenskrieg

Text: Frank Dahlmann

Zu viel des Guten

Interview: Ingo Malcher

Die Hintermänner

Text: Birger P. Priddat

Lobbys nehmen immer stärker Einfluss auf die Politik. Gefährdet das die Demokratie?

Kleinkriegshandwerk

Text: Thomas Ramge
Foto: André Hemstedt und Tine Reimer


Was Menschen bewegt

Ich heirate eine Marke

Text: Harald Willenbrock
Foto: Olivier Hess


Ausstieg

[email protected]

Wer hat's gesagt?