Schwerpunkt:
Warenwelt

Ausgabe 12/2011

Mit allen Sinnen

Text: Gabriele Fischer
Foto: Heji Shin


Einstieg

Eine Tanzlehrerin in Kanada

Text und Foto: Katrin Prüfig

Die Welt in Zahlen

Text: Katja Scherer

Stick around, yeah

Je älter die Marke, desto wahrscheinlicher, dass sie Kult wird. So wie Hansaplast.

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Ab die Post

Text: Katja Scherer
Foto: Oliver Helbig

Sprit für den Aufschwung

Text: Ingo Malcher


Was Wirtschaft treibt

Im Auge des Sturms

Die Windindustrie wird erwachsen. Die Konkurrenz härter. Ein Branchenreport über einen Milliardenmarkt, auf dem die Pioniere unter Druck geraten.

Text: Stefan Scheytt
Foto: Tinka und Frank Dietz Grafik: Isabelle Gehrmann

Blick in die Bilanz: Das Ende vom Lied

3,3 Milliarden US-Dollar sind ein hoher Preis für ein Unternehmen, das seit Jahren überschuldet ist. Ein russischer Investor zahlte die Summe dennoch, für den US-Musikkonzern Warner Music. Warum nur?

Text: Patricia Döhle

Die Krisengewinner

Der Druckindustrie geht es schlecht. Tausende Betriebe sind in den vergangenen Jahren vom Markt verschwunden. Einige aber wachsen gegen den Trend. Und machen mit kleinen Kunden große Geschäfte. Werksbesuche bei Flyeralarm und den Onlineprinters.

Text: Volker Marquardt
Foto: Dieter Schwer

40 Prozent vom Himmel

Text: Katja Scherer


Schwerpunkt: Warenwelt

Der Stand der Dinge

Text: Wolf Lotter

Und jetzt was Handfestes

Text: Gerhard Waldherr
Foto: Heji Shin, Günther Bayerl (S. 62)

Vier Unternehmer machen Millionen im Internet. Um dann nach dem ganz anderen Ding zu suchen. Wohin das führte, lesen Sie hier.

Das Gute ist der Feind des Besseren

Text: Ulf J. Froitzheim

Im Takt des Kalenders

Text: Markus Albers
Foto: Sigrid Reinichs

Arbeiten, ohne im Büro zu sein, ist technisch möglich. Unproblematisch ist es nicht. Einblicke in den Alltag von Dorothee Ritz, Geschäftsleiterin bei Microsoft Deutschland.

„Das digitale Urheberrecht steht am Abgrund“

Interview: Oliver Link
Foto: Thekla Ehling

Digital ist überall

Text: Peter Glaser

Freddy soll nicht schwanken

Seit 35 Jahren baut Jochen Räke kostbare Präzisionsinstrumente: Plattenspieler. Sie zählen zu den besten der Welt. Fast ebenso lange hat er es mit digitaler Unterhaltungselektronik zu tun. Gewinnen kann er diesen Wettbewerb nicht. Aber überleben.

Text: Andreas Molitor
Foto: Hartmut Nägele

Der Aus-Aussteiger

Text: Harald Willenbrock
Foto: Tillmann Franzen
privat (Porträt)

Der Mann ohne Geheimnisse

Text: Jakob Vicari
Foto: Silvio Knezevic

Viele Menschen fürchten um ihre Privatsphäre. Rainer Wasserfuhr macht sich ganz und gar öffentlich. Ein Treffen mit einem, der sein Leben ins Netz verlagert hat.

Apple und Birnen

Text: Carolyn Braun, Wolf Lotter

Knappheit, Panik, Herdentrieb

Interview: Patricia Döhle
Foto: Thomas Trutschel / photothek.net

Nicht gucken – anfassen!

Text: Thomas Ramge
Illustration: Katrin Schacke

Musik, Telefon und Online-Konto sind abstrakte Produkte. Um sie zu verkaufen, müssen sie erlebbar sein. Eine schwierige Aufgabe für das Marketing.

Höher, schneller, Absturz

Text: Thomas Byczkowski
Illustration: Carsten Oliver Bieräugel

Der Reiz des Greifbaren

Text: Dirk Böttcher, André Boße

Das Labor

Interview: Ingo Malcher

„Ich plädiere für den Sezessionskrieg zwischen Kunst und Markt“

Interview: Peter Laudenbach
Foto: Michael Hudler

Der gute Ton

Text: Karin Finkenzeller
Foto: Peter Tillessen, Jonas Unger (S. 156)

Das Leben in den Dingen

Text: Peter Laudenbach


Was Menschen bewegt

Herr Siebke sucht das Glück

Ein Rentner aus Bad Honnef, der von seiner letzten großen Chance träumt. Äthiopien, ein bettelarmes Land, das reich sein könnte. Beide treffen aufeinander in einem großen Spiel, bei dem es um die Äcker geht, die die Welt ernähren sollen.

Text und Foto: Dirk Böttcher


Ausstieg

[email protected]

Wer hat's gesagt?