Schwerpunkt:
Sinn

Ausgabe 10/2011

Suchbewegungen

Text: Gabriele Fischer
Foto: Heji Shin


Einstieg

Ein Friseur in Afghanistan

Text und Foto: Naqib Ahmad Atal

Die Welt in Zahlen

Text: Holger Fröhlich

Die kleine Unbekannte

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Fast alle kennen Flexi-Hundeleinen. Aber kaum einer weiß, dass eine Markenfirma dahintersteckt. Das will der Chef nun ändern.

Ist die Computer-Wolke wirklich das nächste große Ding?

Text: Ulf J. Froitzheim
Illustration: Nadine Pfeifer

Cloud Computing gilt als Megatrend. Dabei versteht kaum jemand, was damit genau gemeint ist. Vielleicht wird deshalb übersehen: die Methode ist simpel – und uralt.

Frische Luft dank Beton

Text: Marcus Müller
Foto: Michael Hudler

Der gute Hardliner

Als New York 1975 zahlungsunfähig war, flehte die Stadt die US-Regierung um Hilfe an. Doch Präsident Ford schaltete auf stur - und tat der Stadt damit einen Gefallen.

Text: Ingo Malcher


Was Wirtschaft treibt

Baumarkt für Kreative

Text: Steffan Heuer
Foto: David Magnusson

Blick in die Bilanz: Schweres Spiel

Text: Patricia Döhle

Borussia Dortmund ist Deutscher Fußballmeister und steht wirtschaftlich glänzend da. Die Aktie kommt trotzdem auf keinen grünen Zweig. Zu Recht.

Wer hat Lust auf Ulan Bator?

Text: Christian Weymayr
Foto: André Hemstedt und Tine Reimer


Schwerpunkt: Sinn

Prolog: Wie geht's?

Gefühlte Wahrheiten

Deutschland geht es glänzend. Aber der Aufschwung kommt bei mir nicht an. Selbst unter Akademikern gibt es mittlerweile viele Arbeitslose. Wenn ich meinen Job verliere, erreiche ich nie wieder meinen alten Lebensstandard. Was davon wirklich stimmt, lesen

Text: Holger Fröhlich Grafik: Von B und C, Hahn und Zimmermann

Selbst-Bestimmung

Text: Wolf Lotter

Da geht noch was!

Text: Andreas Molitor
Foto: Stefan Koch, Heji Shin, Jens Umbach

Wenn Jeder ein Sieger ist

Das Kind ist König. Auch wenn das zu seinem Schaden ist. Beobachtungen aus der Mittelklasse.

Text: Dirk Böttcher
Illustration: Ika Künzel

Die Zähmung wütender junger Männer

Glasgow war die Hauptstadt gewalttätiger Gangs. Bis die Polizei erkannte, dass deren Mitglieder beides sind: Täter und Opfer. Von einem gewagten Experiment, das Erfolge zeigt.

Text: Ingo Malcher
Foto: Thomas Eugster

Innere Kündigung

Junge Deutsche schauen größtenteils optimistisch in die Zukunft und wünschen sich das Ideal eines heilen Privatlebens, sagen Meinungsforscher. Aber sind sie wirklich zufrieden?

Text: Karin Finkenzeller
Foto: Dawin Meckel / Ostkreuz

Die Fata Morgana

Text: Carolyn Braun und Marcus Pfeil
Illustration: Alexander Glandien

In Unternehmen und Verbänden wird gern über den Fachkräftemangel geklagt. Wer ihn sucht, stellt allerdings fest: Es gibt ihn gar nicht.

Die spanischen Erneuerer

Text: Brigitte Kramer
Foto: Jürgen Horn, Gunnar Knechtel (S. 96)

„Wir müssen auf allen Hochzeiten tanzen“

Interview: Patricia Döhle und Harald Willenbrock
Foto: Elias Hassos

Herr B. findet sein Glück

Text: Mischa Täubner
Foto: Sigrid Reinichs

Der Steher

Stefan Messer hat viel erdulden müssen. Er litt unter bornierten Konzernchefs, geldgierigen Verwandten und dem Vorurteil, nicht zum Unternehmer zu taugen. Als er endlich zeigen konnte, was in ihm steckte, erkrankte er an Krebs. Viele hätten in einer solc

Text: Andreas Molitor
Foto: Michael Hudler

Im Unterholz

Text: Martina Stahl
Foto: Julian Baumann

In seinem ersten Leben als Banker rennt er solange mit der Meute, bis er kaputtgeht. In seinem zweiten Leben als Forstwirt will er alles anders machen.

Was will ich?

Interview: Peter Laudenbach
Foto: David Payr

Tausche Sicherheit gegen Freiheit

Text: Markus Albers
Foto: Heji Shin

Klein, aber oho

Text: Gerhard Waldherr
Foto: Tinka und Frank Dietz


Was Unternehmern nützt

Der Aufmischer

Standardisierte Filialen, gute Qualität, keine Zuzahlung. Alexander Bersteins Zahnarztpraxen-Kette Dr. Z erinnert nicht zufällig an Fielmann. Die Geschichte eines Pioniers und einer Branche im Umbruch.

Text: Mathias Irle
Foto: Albrecht Fuchs

Merkwürdigkeiten aus den Manegen des Managements: Homo sentimentalis

Text: Stephan A. Jansen


Was Menschen bewegt

Wasser für die Welt

Text: Thomas Häusler
Foto: G.M.B. Akash


Ausstieg

[email protected]

Wer hat's gesagt?