Schwerpunkt:
Arbeit

Ausgabe 09/2009

Hauptsache Arbeit

Text: Gabriele Fischer
Foto: Heji Shin


Einstieg

Eine Masseurin in Istanbul

Text und Foto: Nava Ebrahimi

Die Welt in Zahlen

Text: Carina Pesch

Französisch – Deutsch

Übung 15: Vom Dialog der Tauben und dem Einsatz von Nasometern

Text: Dirk Böttcher

Kinderkram für die Trendbars

An den Duft und Geschmack von Großmutters Fruchtsirup erinnern sich viele Menschen ihr Leben lang. In Bern haben zwei Männer die alte Idee frisch aufgekocht. Sehr zur Freude von Geschmackspuristen und Szenegängern.

Text: Regula Bättig
Foto: Anne Morgenstern

Es läuft und läuft und läuft

Das Bobby Car macht den Nachwuchs seit Jahrzehnten mobil. Und die Autoindustrie neidisch.

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart


Was Wirtschaft treibt

„Es interessiert mich nicht, wer gegen mich intrigiert.“

Jürgen Großmann ist einer der wenigen Top-Manager mit einer Vorgeschichte als erfolgreicher Unternehmer. Der RWE-Chef sprach mit brand eins über seine Caféhaus-Theorie, Regelkonformität und Energieeffizienz.

Interview: Jens Bergmann und Harald Willenbrock
Foto: Julia Knop

Der Preis des Geldes

Am Anfang ist die Zentralbank. Sie wacht über die Währung, versorgt die Wirtschaft mit Geld und setzt den Zins fest. Liegt sie in ihrem Urteil daneben, drohen einer Volkswirtschaft Rezession oder Inflation. Was aber richtig ist, dazu gibt es mehr als nu

Text: Ingo Malcher

Bausteine des Fortschritts

Der Wirtschaftswissenschaftler Brian Arthur hat eine Evolutionsgeschichte der Technik entwickelt, die erklärt, warum eine Symphonie identisch mit einem iPod ist.

Interview: Steffan Heuer
Foto: Judith Jockel


Schwerpunkt: Arbeit

Prolog

An die Arbeit

Es gibt genug zu tun. Uns geht nämlich die Arbeit aus. Die von der alten Sorte. Und es wird eine richtige Plackerei, Arbeit neu zu denken.

Text: Wolf Lotter

Die Bürsten-Freaks

Automation ist das Schreckgespenst der Arbeitsgesellschaft doch ohne sie gäbe es wohl kaum noch eine europäische Zahnbürsten-Produktion. Die Schweizer Trisa AG zeigt, dass mit der Effizienz auch die Qualität der Arbeit zunehmen kann.

Text: Gerhard Waldherr
Foto: Thomas Eugster

Geht doch

Qualifikation ist ein anderes Wort für Lebenschancen. Vier Beispiele für intelligente Programme, die mit wenig Aufwand viel bewegen.

Text: Peter Laudenbach

Ein Lob der Klitsche

Libyschen Banken fehlt es nicht an Geld. Sie trauen sich nur nicht, es zu verleihen. Die Software eines Münchener Unternehmens könnte das ändern. Der Dienstleister Data2impact löst komplexe Probleme mit einfachen Programmen.

Text: Jakob Vicari
Foto: Julian Baumann

Gemischtes Doppel

Die Konkurrenz unter Werbeagenturen ist hart, besonders in Düsseldorf. Ausgerechnet dort haben zwei ein Bündnis auf Zeit geschlossen - und einen Coup gelandet.

Text: Uwe Rasche
Foto: Hartmut Nägele

Der Schmutz der anderen

Wie kann es sein, dass eine wichtige Aufgabe wie Putzen so wenig gilt? Der Gebäudereiniger Wisag arbeitet an einer befriedigenden Antwort.

Text: Matthias Hannemann
Foto: Michael Hudler

Der Rohstoff Arbeit

Eine Geschichte über das Nichts und die wertvollste Ressource - und wie beides mitunter zusammenhängt.

Text: Dirk Böttcher

Weniger ist mehr

Fünf Allgäuer Landwirte erkannten: Wer etwas produzieren will, braucht Maschinen, Arbeitskraft und Dienstleistungen. Die muss man aber nicht besitzen, um sie zu nutzen.

Text: Ingo Malcher
Foto: Thomas Eugster

Arbeit in Zahlen

Text: Carina Pesch

Der verhinderte Jobkiller

Personal hatte die Telekom immer mehr als genug. Jetzt steht sie vor dem größten Rationalisierungsschub seit Abschaffung der Fräuleins vom Amt. Deshalb braucht der Konzern nichts dringender als Innovationen, die seine Leute wieder fordern.

Text: Ulf J. Froitzheim
Foto: Thekla Ehling (S. 92/93), Oliver Helbig

Die heimlichen Champions

Mittelstand in den USA? Gibt's den überhaupt? Aber sicher. Er blüht und gedeiht, ist auch dort das Rückgrat der Volkswirtschaft - und spielt dennoch nach ganz anderen Regeln als hierzulande. Zum Beispiel in Kalamazoo, Michigan.

Text: Steffan Heuer
Foto: William Widmer

Mutige arbeiten Teilzeit

Sich um die Familie kümmern und Karriere machen? Als Mann? Das geht - gegen viele Widerstände.

Text: Mathias Irle

Die Autonomen

Dies sind die Geschichten von drei sehr unterschiedlichen Menschen. Was sie verbindet, ist die Erfahrung, dass das Leben zu lang ist für nur einen Beruf.

Text: Christoph Koch, Ingo Malcher

Außer Acht

Wir sind auf die Arbeit anderer angewiesen. Aber wissen wir sie auch zu schätzen? Und all jene, die sie erbringen? Zwei Erfahrungsberichte aus der Industrie und der Dienstleistungsbranche.

Text: Christian Sywottek

Zur Belohnung unbezahlt

Für Idealisten ein Ausblick auf die Posterwerbsgesellschaft. Für Pragmatiker eine Profession, die es anders als unentgeltlich nicht geben kann: das Ehrenamt.

Text: Ralf Grötker
Foto: Heji Shin

Eine Frage der Würde

Noch nie wurde für Soziales so viel ausgegeben wie heute. Gleichzeitig werden ALG-I I-Empfänger schikaniert. Ein bedingungsloses Grundeinkommen könnte diesem Irrsinn ein Ende machen.

Text: Wolf Lotter


Was Unternehmern nützt

Gelobt sei, was smart macht

An Fachkräften herrscht besonders in der Provinz Mangel. Aus dem Standort-Nachteil hat die Burger-Gruppe wichtige Einsichten gewonnen. Und dann überraschende Konsequenzen gezogen. Porträt eines innovativen Mittelständlers.

Text: Astrid Funck
Foto: Hans Schürmann

Eine Entdeckung

Was ist Twitter? Eine Voliere voller Schwatzdrosseln? Oder ein Instrument der Aufklärung? Beides - und vieles mehr. Man braucht eine Weile, um das zu verstehen.

Text: Sabria David


Was Menschen bewegt

Herrn Lohmanns Vermächtnis

Ein alter Mensch ist gestorben. Er hinterlässt ein Haus, eine Wohnung, ein Auto. Und viele Fragen.

Text: Henri Müller
Foto: Michael Hudler


Ausstieg

[email protected]

Wer hat's gesagt?