Schwerpunkt:
Hilfe

Ausgabe 10/2005

Lasst sie gut sein

Text: Gabriele Fischer


Einstieg

Ein Moscheegehilfe im Libanon

Text: Thilo Guschas

Die Welt in Zahlen

Text: Ümit Marc
Yoker Raschke

Das Licht des Luxus

Ein paar Gedanken über die Frage, warum manche Dinge glänzen. Und andere nicht.

Text: Arnd Joachim Garth

Ein bisschen Frieden

Text: Jens Bergmann

Ein kleiner Familienbetrieb verkauft seit fast hundert Jahren Ruhe. Und zeigt, wie man sich mit ganz einfachen Dingen einen großen Namen machen kann: Ohropax.

Ein Club von Verrückten

Text: Ümit Yoker

Ashoka unterstützt Menschen, die soziale Probleme unternehmerisch lösen. Mit dem Ziel, dass wir irgendwann in einer Welt leben, in der das jeder kann und will. Weil es Spaß macht.


Was Wirtschaft treibt

Mit Vivian nach Rio

Oder: Warum sich die Zeitschriftenverlage mit Innovationen so schwer tun. Eine Bildungsreise.

Text: Oliver Gehrs

Das große Schlucken

Text: Christian Sywottek

Mineralwasser ist ein Riesengeschäft. Das an deutschen Brunnen weitgehend vorbeiläuft. Doch es gibt ein paar Ausnahmen.

KOMMT DOCH

Text: Bernhard Bartsch

Chinesische Konzerne wollen den Weltmarkt erobern. Im Westen fürchtet man sich sehr. Das ist ein wenig übertrieben.

Lars von Trier: Kopenhagen, 1995

Text: Gerhard Pretting

Das verrückte Experiment

Mal kommt der Geistesblitz mit einer Fliege, mal hilft ein Wurm oder auch ein paar Viren. Doch die Erkenntnis kommt fast immer durch die Hintertür. Grundlagenforschung ist nicht planbar. So wenig wie Innovation.

Text: Sascha Karberg


Schwerpunkt: Hilfe

Prolog

ECHTE HILFE

Text: Wolf Lotter

Früher: Wer hilft, ist gut. Jetzt: Was hilft, wird gut.

Früher: Wer hilft, ist gut.

Jetzt: Was hilft, wird gut.

„Ein kleines bisschen klüger“

Der dänische Politikwissenschaftler und Öko-Schreck Bjørn Lomborg über Hilfe, die den Namen verdient.

Komplizierter als Gentechnik

Text: Tillmann Elliesen

Die Makhathini Flats sind ein Vorzeige-Projekt der Grünen Gentechnik in Südafrika. Und ein Dorn im Auge der Gentechnik-Gegner. Die Bauern haben andere Probleme.

Geld ist nicht die Lösung

Text: Christoph Fleischmann

Was hilft wirklich nach Katastrophen?
Eine Spurensuche im Tsunami-Gebiet.

„Die humanitäre Hilfe hat ihre Unschuld verloren“

Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. Ein Interview mit Cap-Anamur-Gründer Rupert Neudeck über die Chancen und die Grenzen von Hilfe in Krisengebieten.

Lass gut sein

Text: Wolf Lotter

Der Panda ist süß. Dem muss man doch helfen. Aber darum hat er uns nicht gebeten.

Bitte hilf mir nicht 

Es ist auch so schon schwer genug. 

Reinhard K. Sprenger

Entwicklungshilfe? Nein danke!

Text: Kerstin Friemel

Indien will kein Entwicklungsland mehr sein. Aber kann sich der Subkontinent das leisten? Eindrücke aus einem Land, das den Kampf gegen die Armut aus eigener Kraft gewinnen will.

Der Wohltätige Teppichhändler

Text: Claus Lochbihler

Zuerst wollte der Exil-Armenier James Tufenkian viel Geld verdienen und dann damit Gutes tun. Bis er irgendwann begriff, dass beides zusammen geht.

Helfer in Not

Früher war die Arbeiterwohlfahrt eine Selbsthilfeorganisation. Heute ist sie ein Konzern. Und steht vor der Frage: Wie viel Ökonomie verträgt ein Sozialunternehmen?

Text: Stefan Scheytt

Heller Wahnsinn

Text: Jens Bergmann

Sie verdienen so gut wie nichts und kommen doch gern zur Arbeit. Besuch im Martinshof in Bremen, Deutschlands größter Werkstatt für behinderte Menschen.

Letzte Hilfe

Text: Peter Laudenbach

Eine Geschichte über Menschen, die es gern schaffen würden, auf Hartz-IV-Niveau zu leben.

„Ich bin niemand, bei dem man jammern kann, wie schlimm alles ist. Einfach nur nett zu jemandem zu sein hilft niemandem. Ich finde das auch demütigend.”

Die Retter der Ahnungslosen

Wenn alle Stricke reißen, ist auf das Netz Verlass. Es gibt Internetportale, bei denen Menschen nur eines im Sinn haben – sie wollen sich gegenseitig helfen. Einfach so.

Text: Marc Raschke

Erben bringt Ärger

In Deutschland werden derzeit viele Menschen ganz plötzlich reich. Und bekommen deshalb Probleme. Dagegen lässt sich etwas tun. Hier ein paar Anregungen.

Text: Andreas Molitor


Was Unternehmen nützt

MODELL TOYOTA

Text: Florian Sievers

Schlanke Produktion, schnelle Zulieferer und einbaufertige Komponenten. So baut man Autos. Oder Möbel. Zumindest bei Flötotto.

Was ist eigentlich - DIE EUROPA AG?

Text: Christian Häring


Was Menschen bewegt

Die Dollar-Oase

Text: Ole Schulz

Das kubanische Unternehmen OHCH renoviert Havannas historischen Stadtkern. Es hilft den Bürgern der neuen sozialistischen Klassengesellschaft. Und arbeitet streng kapitalistisch.

Lärm

Ein Brüllen erfüllt die Welt. Es sagt: „Hör! Mir! Zu!“ Und ist völlig unwichtig.

Text: Peter Lau